170502

Bitdefender Professional 6.5

15.04.2003 | 13:45 Uhr |

Bitdefender kombiniert Virenschutz und Personal Firewall.

Bitdefender kombiniert Virenschutz und Personal Firewall, ist einfach zu bedienen und lässt kaum Wünsche offen.

Das aus Rumänien stammende Internet-Sicherheitspaket Bitdefender Professional 6.5 enthält neben einem Virenschutz auch eine umfangreich konfigurierbare Firewall. Das englischsprachige Programm läuft unter Windows 98/ME, NT 4, 2000 und XP. Bei Erscheinen dieser PC-Welt-Ausgabe soll das Programm auch in Deutsch verfügbar sein. Nach einem Internet-Update ließen wir Bitdefender Professional 6.5 gegen eine Sammlung mit weit verbreiteten Viren antreten. Sowohl der Scanner als auch der Wächter namens Murphy wehrten alle Viren erfolgreich ab. Alle getesteten Archivformate ACE, ARJ, BZip2, CAB, GZ, LHA, TAR und RAR konnte das Programm auf Viren überprüfen.

Auch mit eingebetteten OLE-Objekten kam es gut zurecht. Doch meldete der Scanner fälschlicherweise 40 Dateien als infiziert. Mit dem Scheduler lassen sich Suchvorgänge planen. Die Firewall kann Internet-Zugriffe von Programmen beschränken und auch den Zugriff auf einstellbare Webseiten blockieren. Neben Cookies kann man auch ActiveX-Controls oder Skripte blocken. Ein Schutz gegen 0190/0900-Dialer ist nicht vorhanden. Eine 30-Tage-Testversion ist auf Heft-CD.

Alternative: Panda Anti-Virus Platinum 7 enthält neben Virenschutz ebenfalls eine Firewall. Sie lässt sich aber nicht so fein konfigurieren.

Hersteller/Anbieter

Softwin

Weblink

www.bitdefender.com

Bewertung

Betriebssystem

Windows 98/ME, NT 4, 2000 und XP

Preis

44,95 Euro

0 Kommentare zu diesem Artikel
170502