Auf manchen PCs lässt sich von abgespielten Videos per PrintScreen-Taste nicht so einfach ein Screenshot knipsen. VLC hat dazu ein eigenes Werkzeug. Öffnen Sie Extras/Preferences (Einstellungen) und klicken Sie im linken Bereich auf Video. Unter "Videoschnappschüsse" tragen Sie im Feld "Verzeichnis" den Ordner ein, in dem die in VLC geknipsten Bilder gespeichert werden sollen. Bei "Format" wählen Sie je nach Wunsch PNG oder JPG.
Gehen Sie im linken Bereich noch zu Hotkeys und scrollen Sie ungefähr um die Hälfte herunter. Hinter "Videoschnappschuss machen" steht das Tastenkürzel, mit dem Sie direkt Bilder aus den abgespielten Filmen knipsen. Wenn Ihnen Shift+S nicht zusagt, ordnen Sie hier eine andere Tastenkombination zu. Das gilt übrigens auch für alle anderen Kürzel in dieser Liste. Vergessen Sie nicht, am Schluss auf Speichern zu klicken; nun werden die Einstellungen übernommen.
Netzradio: Aktivieren Sie unter dem Menü Medien/Services Discovery (Dienstverzeichnis) die Shoutcast-Radiolisten. Gehen Sie unter View (Ansicht) zur Playlist oder drücken Sie L. Klicken Sie auf Shoutcast-Radiolisten und suchen Sie durch Eintippen einer Musikrichtung zum Beispiel nach Rock oder Classic. So finden Sie die Station nach Ihrem Geschmack.
Stichwort: Codec
Um Video- oder Musikmaterial mit wenig Platzbedarf auf die Festplatte zu speichern, muss es komprimiert und beim Abspielen wieder entpackt werden. Diese Aufgabe übernehmen sogenannte Codecs, mit denen sich diese Dateien codieren (komprimieren) und wieder decodieren lassen.
Vo Der Artikel stammt von unserer Schwesterpublikation
PCtipp.
Lesen Sie in diesem Beitrag