Datenschutz
Bedrohung Nr. 3: Mail
* Wegwerfadressen: Müssen Sie einmalig eine Mailadresse angeben (z.B. bei einer Registrierung), lohnt sich ein Blick auf Trash-mail.com. Tippen Sie beim Registrieren einfach einen Wunschnamen mit dem Zusatz @trash-mail.com ein (etwa nureinbeispiel@trash-mail.com). Um nun die Bestätigungsmail abzurufen, besuchen Sie die Webseite www.trash-mail.com, tippen Ihre Fantasieadresse ein A und klicken auf Mails holen B. Schon sehen Sie alle Nachrichten, die auf diese Adresse eingegangen sind – sogar mit Anhang. Der einzige Nachteil: Die E-Mails werden nur sechs Stunden lang gespeichert, zudem können Sie keine Nachrichten verschicken.
* Weiterleitungsadressen: Eine etwas bequemere, allerdings weniger anonyme Alternative zu Trash-mail.com ist ein Weiterleitungsdienst wie www.trashmail.net. Dort legen Sie zuerst eine Mailadresse an. Diese leitet die Nachrichten an Ihre richtige Adresse weiter. Wie lange die Weiterleitungsadresse aktiv ist, bestimmen Sie. Gratis können bis zu zehn E-Mails während eines Monats weitergeleitet werden. Das reicht meist aus. Möchten Sie die Adresse längerfristig verwenden, müssen Sie für 3,99 Euro pro Jahr einen Plus-Zugang lösen.
Übrigens: Nutzen Sie den Dienst regelmäßig, lohnt sich ein Blick auf das dazugehörige Firefox- Plug-In, das Sie auf der Webseite https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1813 finden.
* Mail verschleiern: Müssen Sie irgendwo Ihre echte Mailadresse angeben, nutzen die erwähnten Services wenig. Hier springt http://scr.im in die Bresche. Geben Sie auf dieser Seite Ihre richtige Mailadresse ein und klicken Sie auf Protect my email. Jetzt spuckt der Dienst einen Link aus, den Sie im Internet veröffentlichen können, in unserem Beispiel http://scr.im/1y5a. Um Ihre Mailadresse anzusehen, müssen andere Internetnutzer den Link anklicken und danach eine Captcha-Abfrage beantworten. Ihre Mailadresse steht somit jedem offen, wird in Google aber nicht angezeigt und ist gleichzeitig vor Spam-Bots geschützt.
* Anonyme Mails: Wollen Sie jemandem eine E-Mail schicken, ohne Ihre eigene Adresse bekannt zu geben, hilft www.sendanonymousemail.net weiter. Auf dieser Seite können Sie Mails schreiben und die Absenderadresse selbst festlegen. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Nur empfangen lassen sich die Nachrichten nicht außer Sie verwenden den Dienst zusammen mit Trash-mail.com.


