So geht´s
Backup kostenlos mit Vista
1. Speicherort aussuchen
Um mit dem Vista-Backup-Programm nur einzelne Dateien zu sichern, klicken Sie auf den gleichnamigen Button. Im Folgenden legen Sie fest, wohin die Sicherung geschrieben werden soll. Es ist nicht möglich, die gleiche Partition auszuwählen, auf der auch die Quelldaten liegen. Mit USB-Sticks gibt es laut der Hilfe des Vista-Backup-Tools Probleme. Sie haben also nur die Wahl zwischen zweiter Partition bzw. Festplatte, externer Festplatte, CD/DVD-Rohling und Netzwerklaufwerk. Wenn Sie die automatische Datensicherungs-Funktion aktiviert lassen, müssen Sie immer darauf achten, dass das ausgewählte Medium auch verfügbar ist.
Im nächsten Schritt wählen Sie die Dateitypen aus, die das Vista-Backup-Tool sichern soll, zum Beispiel "Bilder", "Musik", "E-Mail" und "Dokumente". Eine gezielte Auswahl von Dateien oder Ordnern ist nicht möglich.
Im letzten Schritt legen Sie fest, wann und wie häufig das Vista-Backup-Tool die Sicherung automatisch aktualisieren soll. Es wird ab dem zweiten Mal eine inkrementelle Sicherung an die vorhergehenden angefügt - das heißt, das Vista-Backup-Tool sichert dann nur noch Dateien, die neu sind oder verändert wurden. Dadurch beschleunigt das Vista-Backup-Tool die Sicherung erheblich.


