95770

Australische Provider und Polizei arbeiten zusammen

23.04.2002 | 12:21 Uhr |

Zwischen staatlichen Sicherheitsbehörden und großen Internet-Providern in Australien laufen Verhandlungen über eine Vereinbarung, die die Überwachung des Internet-Datenaustausches regeln soll. Australische Medien sprechen in diesem Zusammenhang von neuen Gesetzen zur "Datenspionage".

Zwischen staatlichen Sicherheitsbehörden und großen Internet-Providern in Australien laufen Verhandlungen über eine Vereinbarung, die die Überwachung des Internet-Datenaustausches regeln soll. Australische Medien sprechen in diesem Zusammenhang von neuen Gesetzen zur "Datenspionage", wie Australian IT berichtet.

Internen Quellen bei den Internet-Providern, die nicht nicht genannt werden wollen, haben verlauten lassen, dass verschiedene staatliche Sicherheitsorgane mit den großen ISPs zusammenarbeiten, um die Datenspeicherung - und Weitergabe an staatliche Stellen zu standardisieren. Besonders gilt dies für für die Überwachung der Echtzeit-Kommunikation von verdächtigten Personen. Dafür werden gerade neue Überwachungskapazitäten entwickelt.

Unterdessen bereitet die australische Regierung Gesetze vor, die die Internet Provider zur Unterstützung bei polizeilichen Untersuchungen verpflichten sollen. Die ISP (Internet Service Provider) müssen schon bisher den Sicherheitsorganen Informationen zur Verfügung stellen, allerdings nur, wenn eine richterliche Verfügung vorliegt. Bisher klappt der Informationsaustausch allerdings nach Meinung staatlicher Behörden nicht im gewünschten Maß.

Die Regierung plant nun eine Überarbeitung und Ergänzung der aus dem Jahr 1979 stammenden Gesetze zur Überwachung der Telekommunikation. Gegenüber Australian IT weigerten sich allerdings verschiedene Regierungsstellen, Auskunft zu den geplanten Vorhaben zu geben.

Bis zu 10 Jahre Gefängnis für Cyber-Kriminelle (PC-WELT Online, 27.09.2001)

Kopfprämie für Raubkopierer (PC-WELT Online, 18.04.2001)

10 Jahre Haft für DoS-Attacken (PC-WELT Online, 14.03.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
95770