799900

Diese Tablet-PCs treten gegen das iPad 2 an

25.02.2011 | 10:34 Uhr |

Tablet-PCs treten an: Ob Asus, HP, Samsung, Blackberry oder LG, alle bringen jetzt neue und sehr gut ausgestattete Tablet-PCs. Aber: Sind sie besser als das iPad2?

Während alle gespannt auf die Vorstellung des Apple iPad2 am 2. März 2011 warten, lassen wir an dieser Stelle schon einmal gebündelt seine aktuellen und zukünftigen Kontrahenten aufmarschieren. Samsung geht ebenso an die Start-Linie, wie LG, HP, Asus, MSI oder Motorola. Entscheiden Sie selbst, ob eines der folgenden Geräte das iPad2 in die Schranken weisen kann.
 
Apples iPad2 -  Konfiguration aus der Gerüchteküche
 
Aber Moment, Apple hat sein iPad2 noch gar nicht offiziell vorgestellt. Niemand dürfte über Aussehen, Dimensionen, Technik und Programm-Features wissen. Der 2. März, also der zweite Tag der CeBIT, steht inzwischen als offizieller Termin für die Vorstellung des iPad 2 fest.  Der Launch wird natürlich nicht auf der Hannoveraner Messe, sondern in San Francisco stattfinden.
 
Das iPad2 soll dünner werden als sein Vorgänger und mit einer Kamera auf der Vorderseite ausgerüstet sein. Das Retina-Display, wie es auch beim iPhone 4 eingesetzt wird, sorgt für kleine Pixelabstände und ein sehr feines Bild. Im 9.7-Zoll Format wäre damit eine Full HD-Wiedergabe denkbar. Die alte Grafikeinheit und der Einkern-Prozessor des iPad1 wären damit überfordert, nicht aber der potentielle Zweikerner nebst PowerVR SGX543 Grafik. Diese sorgen im Lastbetrieb für einen geringeren Stromverbrauch. Dies alles wird es schon bald zu kaufen geben – es sei denn die negativen Gerüchte stellen sich als unwahr heraus. In diesem Fall ist das iPad2 Modellpflege und ein echter, neuer iPad3 kommt erst im Jahr 2012.
 
Positive Gerüchte Apple iPad2
Zweikern-CPU, 1.2 GHz, im Cortex A9-Design von ARM
Grafikchip PowerVR SGX543
RAM 512 MByte, 1.066 MHz DDR3
9.7-Zoll-Retina-Display
Geringere Blickwinkelabhängigkeit, weniger Reflektionen
Qualcomm 3G-Modul: GSM-, CDMA-Netze
0.3MP Webcam Vorder-, und 1.0-MP Rückseite (Facetime Ready)
SD-Card-Reader
Neue Version des Betriebssystems iOS (neue Gesten)
 
Negative Gerüchte Apple iPad2
Zweikern-CPU Apple A5 und Retina-Display mit 2.048 x 1.536 Bildpunkten erst 2012 im iPad3
Auflösung bleibt bei 1.024 × 768 Pixeln

0 Kommentare zu diesem Artikel
799900