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Die fiesen Tricks der Handy-Provider

28.07.2010 | 12:08 Uhr |

Wir sagen Ihnen, worauf Sie im Kleingedruckten von Handy-Verträgen und Prepaid-Angeboten achten müssen, damit Sie nicht zuviel bezahlen und keine andere böse Überraschung erleben.

Wer sich einen neuen Handytarif abschließt - ganz gleich ob Prepaid oder auf Rechnung (Postpaid) - unterschreibt damit auch gleich einen ganzen Batzen an Kleingedrucktem - meist ohne es vorher zu lesen. Wir zeigen Ihnen, welche Überraschungen in Mobilfunk-Tarifen stecken - damit Sie gewappnet sind.

Los geht’s mit den Tricks der Handy-Provider bei Prepaid-Tarifen.

Prepaid: Teure Hotline

Bei Prepaid-Tarifen hat in den letzten Jahren ein extremer Preiskampf stattgefunden. Die Anbieter haben sich gegenseitig immer weiter unterboten, so dass man bei Discount-Tarifen inzwischen nur noch um die zehn Cent pro Gesprächsminute und SMS in alle deutschen Netze zahlen muss. Dafür schlagen die Anbieter zum Teil bei anderen Dingen drauf, zum Beispiel bei der Hotline. Wer hilfesuchend dort anruft muss oft zwischen 50 Cent und 2 Euro pro Minute zahlen. Günstiger, aber auch langwieriger ist es, den Support per E-Mail zu kontaktieren.

Prepaid: Kartensperrung nach Inaktivität

An Kunden, die Ihr Handy und/oder Ihre SIM-Karte nur in der Schublade aufbewahren oder nur selten gebührenpflichtige Anrufe tätigen, verdienen die Provider nichts. Daher liest man häufig in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass die SIM-Karte nach 12 oder 24 Monaten ohne Guthabenaufladung deaktiviert wird. Auch die Rufnummer ist dann futsch. Manche Provider behalten sogar das Restguthaben ein, bei anderen (zum Beispiel Aldi Talk und Fonic) kann man es zurückfordern. Bei T-Mobile Xtra und Vodafone CallYa läuft die Handykarte seit einem Gerichtsurteil gegen die Netzbetreiber auch ohne Neuaufladung unbegrenzt.

Prepaid: Strafgebühr bei Nichtnutzung

Manch ein Provider sorgt selbst dafür, dass auch Kunden, die nicht regelmäßig telefonieren, das Guthaben ausgeht. Klarmobil.de zum Beispiel zieht ab dem vierten Monat nach Freischaltung jeden Monat, in dem der Umsatz des Kunden unter drei Euro liegt, einen Euro vom Guthaben ab.

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