762635

Diese Risiken drohen bei Facebook & Co.

Die Nutzung von Social Communities wie Facebook, MySpace und Twitter macht Spaß, ist aber nicht ungefährlich. Wir zeigen, welche Fallstricke lauern und wie Sie sich schützen.

Social Communities machen Spaß
Vergrößern Social Communities machen Spaß
© 2014

Soziale Netzwerke gibt es in verschiedenen Ausprägungen: Weltweit beliebte Gemeinschaften wie MySpace und vor allem Facebook, regional starke wie Orkut in Brasilien, VKontakte in Russland oder Mixi in Japan. Sowie spezialisierte Social Communities wie Xing oder LinkedIn, die für berufliche Zwecke genutzt werden. Und natürlich die auf Schüler und Studenten ausgerichteten Communities wie SchülerVZ und StudiVZ. Dazu kommen dann noch Nachrichtendienste wie allen voran Twitter. Die bei Facebook und Konsorten veröffentlichten Angaben zum Benutzer werden zudem nicht nur von Google, sondern auch von speziellen Personensuchmaschinen wie Yasni ausgewertet. Das bedeutet für den Internetnutzer: Viele Chance und Möglichkeiten, aber auch viele Gefahren .

Kürzlich schreckte Facebook die Internet-Gemeinde mit der Nachricht auf , dass das Social Community-Portal ein umfassendes Postfach auf die Beine stellen will, das alle Arten von Nachrichten zentral zusammenfasst. Alle rund 500 Millionen Facebook-Nutzern erhalten künftig eine @Facebook.com-Mail-Adresse. In dieses "Unified Messaging System" fließen alle eingehenden Mails, SMS-Nachrichten, Chat- und Facebook-Nachrichten ein.

Vom Googlemail-Killer war da schnell die Rede. Man kann dieses Super-Postfach aber durchaus auch als Privatsphären- und Datenschutz-Killer bezeichnen. Wer tatsächlich den kommenden Maildienst von Facebook als zentrales Postfach nutzen will, liefert alle seine Daten Facebook zur Auswertung frei Haus. Und darf sich über dementsprechend zugeschnittene Werbung nicht wundern. Doch bereits jetzt stellt Facebook auch ohne Facebook-Mail durchaus ein Risiko dar, zumindest wenn man seine Daten allzu leichtfertig veröffentlicht oder fragwürdige Zusatzangebote wie Facebook Orte einsetzt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
762635