575782

Apple stellt neue iPods, iOS 4.1, iTunes 10 und AppleTV 2G vor

02.09.2010 | 00:55 Uhr |

Apple hat auf einem Event in San Francisco die neue Generation seiner iPod-Modelle vorgestellt. Außerdem: iTunes 10, Ping, iOS 4.1 und die zweite Generation von AppleTV. PC-WELT war vor Ort und schildert die ersten Eindrücke von den neuen Geräten.

PC-WELT.de-Leser waren erneut per Live-Blog dabei , als Apple-Chef Steve Jobs am Mittwochabend (deutscher Zeit) in San Francisco viele Neuheiten zu verkünden hatte. Dieses Mal stand die iPod-Familie im Vordergrund: Jobs stellte die neueste Generation des iPod Shuffle, iPod Nano und iPod Touch vor. Zeitgleich hatte Apple die europäischen Journalisten nach London eingeladen, wo das Event in San Francisco live übertragen wurde. Auch die PC-WELT war vor Ort. Und wir hatten die Gelegenheit, einen ersten Blick auf die neuen Geräte zu werfen.

Das mobile Betriebssystem iOS erscheint bereits in der kommenden Woche in der Version 4.1. Neben einer Reihe von Bugfixes wird es ab iOS 4.1 möglich sein, mit der iPhone-Kamera High Dynamic Range Photos zu knipsen. Sprich: Hochkontrastbilder. Im Album landen automatisch die Original-Bilder und deren HDR-Varianten.

Ebenfalls neu ab iOS 4.1 ist das Game Center, das sich - der Name lässt es erahnen - vor allem an Gamer richtet. Im Game Center kann man Freundeslisten verwalten und bequem Multiplayer-Partien beitreten. Wahlweise gegen Freunde oder gegen andere Gamer. Dabei kümmert sich Game Center automatisch darum, dass man Gegner zugewiesen erhält, die über ähnliche Fähigkeiten verfügen. Die renommierte Spiele-Schmiede Epic Games wird mit Project Sword (Codename) ein Multiplayer-Spiel ausliefern, das im Mittelalter angesiedelt ist und Game center ausnutzt.

Neben dem iOS 4.1 gab Steve Jobs auch einen Ausblick auf iOS 4.2. Bei dieser neuen Version wird das iPad im Mittelpunkt stehen. So wird dem iPad die Multitasking-Fähigkeit hinzugefügt und die Möglichkeit, Apps in Ordnern abzulegen. iOS 4.2 soll als kostenloses Update im November erscheinen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
575782