5. Sicherungsoptionen: Teilschlüssel oder komplette Datenbank?
Bevor Sie Änderungen in der Registry durchführen, sollten Sie die Infozentrale unbedingt sichern, damit Sie das System im Fehlerfall wiederherstellen können. Zur Sicherung stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: Die einfachste Möglichkeit besteht darin, nur diejenigen Schlüssel zu exportieren, an denen Sie Veränderungen durchführen wollen.
- 1. Klicken Sie auf "Start, Ausführen", tippen Sie den Befehl REGEDIT.EXE ein, und bestätigen Sie mit "OK".
- 2. Im Registrierungs-Editor markieren Sie in der linken Spalte den Schlüssel, den Sie sichern möchten, klicken auf "Datei" und wählen den Befehl "Exportieren".
- 3. Im Dialog "Registrierungsdatei exportieren" markieren Sie bei "Exportbereich" die Option "Ausgewählte Teilstruktur". Tippen Sie einen beliebigen Namen für die Zieldatei ein, und überprüfen Sie, ob bei "Dateityp" auch tatsächlich "Registrierungsdateien (*.reg)" ausgewählt ist. Ein Klick auf "Speichern" exportiert den zuvor ausgewählten Teilschlüssel als REG-Datei.
Da es sich bei diesen REG-Dateien um reine TXT-Dateien handelt, können Sie sich die Inhalte der exportierten Dateien jederzeit ansehen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine solche Datei und wählen "Bearbeiten".
Neben dem Export als "Registrierungsdatei (*.reg)" steht Ihnen auch die Option offen, einen Teilschlüssel als "Registrierungsstrukturdatei (*.*)" zu sichern. Der Unterschied: Registrierungsdateien werden den bereits vorhandenen Teilschlüsseln hinzugefügt ( siehe Punkt 7); Registrierungsstrukturdateien stellen hingegen den ursprünglichen Zustand eines Schlüssels wieder her. Dabei werden die Daten nicht zusammengeführt, sondern zuerst gelöscht und dann neu geschrieben. Eventuelle Neueinträge bleiben somit unberücksichtigt.
Darüber hinaus ist es auch möglich, einzelne Teilschlüssel auszudrucken. Das hört sich zunächst ein wenig abwegig an, ist aber hilfreich, da Sie damit Änderungen nachverfolgen können.
Alternativ zum Sichern eines Teilschlüssels können Sie auch die komplette Registry exportieren. Diese Vorgehensweise ist dann zu empfehlen, wenn Sie mehrere Änderungen durchführen möchten oder grundsätzlich eine Sicherheitskopie der gesamten Registrierung anlegen wollen. Hierbei gehen Sie so vor, wie in der vorigen Anleitung beschrieben, entscheiden sich bei "Exportbereich" aber für "Alles".
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 6 von 11
Nächste Seite





