15.04.2010, 10:31

Panagiotis Kolokythas

30 App-Perlen

Apple iPad - Die besten Spiele und Apps

Wir stellen die besten Spiele und Tools aus dem AppStore für das iPad vor.
Für iPhone- und iPod-Touch-Besitzer ist der AppStore zu einer wichtigen Anlaufstelle geworden: Unzählige Tools und Spiele warten hier darauf heruntergeladen zu werden. Kein Wunder also, dass Apple den AppStore auch für das iPad geöffnet hat. Das 9,7-Zoll-große Display bietet eine Auflösung von 1024x768 Pixel, wovon vor allem Spiele profitieren. Ebenso von der im Vergleich zu Notebooks langen Akku-Laufzeit. Ein Blick in den AppStore zeigt, dass schon viele Apps für das iPad erhältlich sind - häufig handelt es sich um Spiele.
Apple selbst bietet "iWork for iPad" an. Dabei handelt es sich um Applikationen, die den Microsoft-Office-Programmen sehr ähnlich sind. Mit "Pages" können etwa Texte wie in Word bearbeiten werden. "Numbers" ist Tabellenkalkulationsprogramm und "Keynote" ist eine App zum Erstellen von Präsentationen. Die iWork-App von Apple kann Dokumente von iWork 09 ebenso wie Microsoft Office lesen und weiter bearbeiten.
Die besten iPad-Apps
1Password Pro
Mit 1Password Pro können Anwender alle ihre Passwörter, TANs und andere wichtige Informationen sicher ablegen. Auch Zugangsdaten zu Websites lassen sich abspeichern.
Preis: 11,99 Euro
Download: 1Password Pro (im AppStore)
Angry Birds HD
In dem liebevoll gezeichneten Spiel müssen per Katapult und Vögeln als Geschossen Burgen und andere Gebäude zum Einsturz gebracht werden. Über 105 Level sorgen für Langzeit-Spielspaß.
Preis: 3,99 Euro
Download: Angry Birds HD (im AppStore)
Camera for iPad
Mit dieser Applikation kann man die Kamera des iPhones auch auf einem iPad nutzen oder auch per Bluetooth Bilder vom iPhone/iPod Touch auf das iPad übertragen. Dazu muss die Software aber auf beiden Geräten installiert werden.
Preis: 0,79 Euro
Download: Camera for iPad (im AppStore)
CastleCraft
CastleCraft ist ein Multiplayer-Online-Spiel für das iPad, bei dem die Spieler Städte erbauen, miteinander interagieren, handeln und in den Krieg ziehen können. In der Anfangsphase ist das Spiel gratis, für den späteren Verlauf wird allerdings ein kostenpflichtiges Abo fällig.
Preis: * GRATIS * / Abo-Gebühren
Download: CastleCraft (im AppStore)
Civilization Revolution for iPad
Zu Civilization gibt es wohl nicht viele Worte zu verlieren: Sid Meier´s rundenbasiertes, episches Aufbaustrategiespiel gab es schon für das iPhone und es wurde nunmehr auf das iPad portiert und dessen höhere Auflösung (1024x768) optimiert. Zur Auswahl stehen 16 Zivilisationen, die es gilt, zum Sieg zu führen.
Preis: 10,49 Euro
Download: Civilization Revolution for iPad (im AppStore)
Cogs HD
Cogs HD ist ein Puzzle-Spiel, bei dem es gilt, immer komplexer werdende Maschinen durch Verschieben von Teilen zusammenzubauen. Unterschiedliche Modi und eine Vielzahl von Levels stehen zur Auswahl. Und es gibt auch eine kostenlose Demo-Version.
Preis: 3,99 Euro
Download: Cogs HD (im AppStore)
Command & Conquer: Red Alert for iPad
Auch iPad-Besitzer dürfen sich auf das Echtzeit-Strategiespiel Command & Conquer: Red Alert stürzen. Im Vergleich zur iPhone-Fassung wurde die iPad-Version nicht nur optisch aufgepeppt, sondern auch noch um ein Zusatzpaket ("Rising Sun") ergänzt. Im deutschen AppStore ist das Spiel für das iPad aber noch nicht erhältlich. Im US-AppStore kostet es derzeit 12,99 US-Dollar.
Preis: * noch nicht erhältlich *
Download: * noch nicht erhältlich *
Evernote
Bei Evernote können Sie alle anfallenden Informationen (Texte, Websites, Bilder oder andere Dokumente) dauerhaft speichern und organisieren. Die abgelegten Daten können über mehrere Plattformen hinweg synchronisiert werden.
Preis: Gratis
Download: Evernote (im AppStore)
Fieldrunners for iPad
Das Tower-Defense-Spiel Fieldrunners sorgte schon auf dem iPhone für Furore und ist nunmehr auch für das iPad erhältlich. Demnächst sollen für die iPad-Fassung größere und abwechslungsreichere Maps erscheinen.
Preis: 5,99 Euro
Download: Fieldrunners for iPad (im AppStore)
Flight Control HD
Auch Flight Control ist ein iPhone-Klassiker, der auf das iPad portiert worden ist. Dabei wurde auch die Grafik aufgepeppt. In dem Spiel übernimmt der Spieler die Rolle eines Fluglotsen, der mit dem Finger den Flugzeugen den richtigen Weg zur Landebahn aufzeichnen muss. Der iPad-Fassung wurden größere und neue Karten spendiert. Hinzu kommen Koop- und Splitscreen-Duell-Modi.
Preis: 3,99 Euro
Download: Flight Control HD (im AppStore)
Geometry Wars: Touch for iPad
Das rasante Action-Spiel Geometry Wars war auf Xbox 360 als Xbox Live Arcade-Spiel ein großer Erfolg und wurde von Activision nun auf das iPad portiert. Inhaltlich basiert die iPad-Variante auf dem Xbox-360-Spiel Geometry Wars: Retro Evolved 2. Sieben Spielmodi sorgen für Abwechslung.
Preis: 7,99 Euro
Download: Geometry Wars: Touch for iPad (im AppStore)
Harbor Master HD
Schiffe statt Flugzeuge: Harbor Master erinnert vom Spielprinzip an Flight Control, nur das hier Schiffe ans Ziel gebracht werden. Der HD-Fassung wurde eine neue, größere Map spendiert. Dank Multitouch-Unterstützung können auch mehrere Spieler das Spiel gleichzeitig spielen.
Preis: *derzeit gratis*
Download: Harbor Master HD (im AppStore)
Kindle
Amazons Ebook-Applikation Kindle ist auch für das iPad erhältlich. Damit erhält man Zugriff auf rund 450.000 Bücher, die im Kindle Store meist in englischer Sprache erhältlich sind.
Preis: Gratis
Download: Kindle (im AppStore)
Marvel Comics
Die Applikation ist Reader für Comics von Marvel. Die Comics können direkt aus der Applikation heraus in einem schick gestalteten Online-Shop erworben und anschließend auf dem Gerät gelesen werden.
Preis: Gratis (Preise für Comics variieren)
Download: Marvel Comics (im AppStore)
Mirror's Edge for iPad
Die PC- und Konsolen-Variante von Mirror´s Edge punktete durch "Free-Run"-Elemente, verkaufte sich aber nicht so gut. Bei der Portierung für das iPad wechseln die Entwickler die Perspektive von der 3D-Ego- in die 3D-Seiten-Ansicht. Ansonsten bietet das Spiel die gewohnte rasante Lauf- und Kletter-Action und wird begleitet von origineller Musik. Hinweis: Im deutschen AppStore ist das Spiel derzeit noch nicht erhältlich!
Preis: * noch nicht erhältlich *
Download: * noch nicht erhältlich *
N.O.V.A. HD
Der Ego-Shooter N.O.V.A. war schon auf dem iPhone erfolgreich. Kein Wunder also, dass die Entwickler eine iPad-Fassung nachreichen. Die iPad-Variante enthält einen Online-Multiplayer-Modus für Deathmatch-Spiele für bis zu vier Spieler. Ansonsten gibt es aber keine Neuerungen zu verzeichnen.
Preis: 7,99 Euro
Download: N.O.V.A. HD (im AppStore)
NewsRack
NewsRack ist ein RSS-Reader, der bereits seit längerer Zeit für das iPhone erhältlich ist und nun auch auf das iPad portiert wurde. Auf Wunsch lässt sich NewsRack auch mit den bei Google Reader abonnierten Feeds synchronisieren. Die abonnierten Feeds können in Kategorien abgelegt werden.
Preis: 3,99 Euro
Download: NewsRack (im AppStore)

Anmerkung: Das Apple iPad kann seit dem 10.05.2010 bei Amazon bestellt werden.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 1 von 3
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
174786
Content Management by InterRed