Problem: Durch welche Technik können Dialer-Anbieter überhaupt Programme auf Ihrem PC installieren, obwohl Sie nur mit Ihrem Browser im Web surfen?
Antwort: Der Schlüssel liegt in der Active-X-Technik des Internet Explorers. Sie dient zum Beispiel dazu, den Browser möglichst schnell und einfach um Funktionen zu erweitern. Bestimmt sind Sie beim Surfen schon auf multimediale Seiten gestoßen, die auf der Flash-Technik von Macromedia basieren. Hat der Website-Autor eine Version der Flash-Autoren-Software benutzt, die von Ihrer Internet-Explorer-Version noch nicht unterstützt wird, erhalten Sie beim Betreten einer solchen Seite eine Download-Aufforderung für den aktuellsten Flash Player, der als Active-X-Plug-in vorliegt.
Das spezielle Download-Dialogfeld für Active X trägt den Titel "Sicherheitswarnung" - und das zu Recht: Ein installiertes Active-X-Programm besitzt uneingeschränkte Zugriffsrechte auf Ihrem System. Es kann Dateien verändern oder löschen, auf Ihr Modem beziehungsweise Ihre ISDN-Karte zugreifen und kostenpflichtige Nummern anwählen.
Im Fall des Flash-Players können Sie unbesorgt sein. Er richtet keinen Schaden an, sondern versetzt den Internet Explorer nur in die Lage, Flash-Animationen wiederzugeben. Allerdings nutzen auch 0190-Dialer die Active-X-Technik, um auf die PCs der Anwender zu gelangen. Sobald Sie eine entsprechend präparierte Seite aufrufen, öffnet sich der gleiche Installationsdialog wie beim Flash-Player - ebenfalls mit dem Titel "Sicherheitswarnung". Danach folgt jedoch - mehr oder weniger unscheinbar - ein anderer Produktname. Sobald Sie die Installation mit "Ja" bestätigen, gibt es kein Zurück mehr: Der Dialer installiert sich innerhalb weniger Sekunden.
Mit anderen Browsern, etwa Netscape 6.x und Opera 6.x, sind Sie vor Active X sicher, denn sie unterstützen die Microsoft-Technik nicht. Sie können aber auch Active X im Internet Explorer deaktivieren. Gehen Sie zu "Extras, Internetoptionen, Sicherheit, Stufe anpassen", und wählen Sie bei "Download von signierten ActiveX-Steuerelementen" und "Download von unsignierten ActiveX-Steuerelementen" jeweils "Deaktivieren". Der Nachteil dabei: Der Internet Explorer lädt dann auch keine harmlosen und nützlichen Active-X-Erweiterungen mehr herunter. Mehr zu diesem Thema lesen Sie im Beitrag "Gefährliche Pop-ups" (PC-WELT 8/2002).
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 3 von 11
Nächste Seite

