1und1 (Web.de, GMX)
Wenn es um DSL-Zugänge geht, fallen zwangsläufig der Name 1und1 sowie dessen aufgekaufte Schwesterunternehmen Web.de und GMX, die alle zu United Internet gehören und 1und1-Internetanschlüsse verkaufen. Diese Angebote sind zunächst für Endkunden gemacht, einige können aber auch für professionelle Nutzer einen Blick wert sein.
Von den DSL-Tarifen von 1und1 sind besonders die Doppelflat 16000 und die 1&1 Family-Flat 16000 interessant. Beiden enthalten eine Flatrate für DSL mit 16000 kBit/s und eine Telefonie-Flat - wobei das Telefonieren ausschließlich über VoIP erfolgt. Bis zu vier Rufnummern sind verfügbar - für kleine Unternehmen wichtig. Anrufbeantworter und Mailbox gehören ebenso zum Umfang wie Halten, Makeln und Konferenzschaltungen. Die kostenlos zur Verfügung gestellte Hardware kommt von AVM, ist somit bewährt und erprobt. Eine Handyflat lässt sich kostenlos für Anrufe ins Festnetz und zu anderen 1und1-Kunden dazu buchen. Interessant ist der kostenlos zur Verfügung gestellte Home Server, den Kleinstunternehmen als zentralen Datenspeicher mit einem Volumen bis zu 100 GB (gegen 39,99 Euro Aufpreis sind auch 250 GB möglich) nutzen können. Dieses Gerät kann auch zur Steuerung einer Telefonanlage und als Netzwerkserver benutzt werden.
Alle DSL-Angebote sind als "Office"-Versionen für gewerblichen Nutzer bestellbar. 1und1 empfiehlt seine
Family-Flat sogar ausdrücklich für Businesskunden. Alle Office-Versionen haben den gleichen Preis wie die Privatkunden-Versionen und unterscheiden sich auch nicht bei Download/Upload oder in der Verfügbarkeit. Doch aufgepasst: Die Telefonie-Flatrate ist auf den Verbrauch von 1000 Minuten pro Monat begrenzt. Danach berechnet 1und1 jeweils einen Cent pro Minute. Vermieden werden soll hiermit laut Ingrun Senft, Pressesprecherin Consumer-Produkte von 1und1, ein Missbrauch der Telefonie-Flatrate wie zum Beispiel der Betrieb eines Call-Centers über die Telefonie-Flatrate. Eine Verfügbarkeitsgarantie oder Schadensersatzleistungen bei Nichtverfügbarkeit gibt 1und1 nicht. Die Family-Flat kann besonders durch ihre vier Handyflatrates punkten: Für Kleinunternehmen mit Mitarbeitern, die viel unterwegs sind, ist das ein wichtiges Argument.
Fakten-Überblick:
Tarif-Name:
Doppelflat 16000Leistung: DSL- und Telefonie-Flatrate, Telefon-Komfort-Funktionen, Home Server, kein T-Com-Anschluss erforderlich, .de-Domain, Mailadressen
Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
Preis: 34,99 Euro
Tarif-Name:
1&1 Family-Flat 16000Leistung: wie oben, zusätzlich vier Handy-Flatrates für kostenfreie Gespräche ins deutsche Festnetz und ins 1&1-Netz
Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
Preis: 49,99 Euro
WebsiteAlice Business
Die HanseNet Telekommunikation GmbH dürfte den meisten Internetnutzern durch das wohl hübscheste Gesicht aller Internet-Dienstleister bekannt sein: Durch Alice nämlich (
die Sie auch in unserer Bildergalerie der Top-Frauen der IT-Branche finden), die im richtige Leben übrigens
Vanessa Hessler heißt. Erheblich weniger bekannt als das Vorzeigemodell von Alice dürfte dagegen die Tatsache sein, dass Alice auch einen spezielles Business-Tarif anbietet.
Für Businesskunden hält Alice jedoch genau genommen zwei Angebote parat: Den normalen Tarif Alice Comfort, der in erster Linie auf Privatnutzer zielt und durch die Werbung mit Vanessa Hessler hinlänglich bekannt ist. Dieser Tarif kann zu Alice Comfort Office erweitert werden. Und es gibt spezielle Angebote für Large Enterprises, die uns hier aber nicht interessieren sollen.
Der Leistungsumfang von Alice Comfort dürfte mittlerweile bekannt sein: Eine flotte 16000 kBit/s-Leitung, DSL- und Telefonie-Flatrate, ein kostenloser WLAN-Router und vor allem die Möglichkeit, binnen vier Wochen den Vertrag jederzeit kündigen zu können. Damit unterscheidet sich Alice ganz entscheidend von Anbietern wie 1und1 und Freenet, die ihre Kunden für mindestens 24 Monate an sich binden. Eine Einrichtungsgebühr verlangt Alice ebenfalls nicht. Ebenfalls interessant ist die Synchronisiermöglichkeit für Mails und Kalendereinträge auf Handy und PC: Dafür gibt es ActiveSync für mobile Endgeräte und Outlook Web Access von Alice.
Der Provider empfiehlt Alice Comfort ausdrücklich auch für Selbstständige und kleine Betriebe. In diesem Zusammenhang ist wichtig, dass Alice innerhalb von acht Stunden die Behebung von Störungen verspricht. Andernfalls zahlt Alice die Kosten für einen Monat Alice Comfort zurück. Wenn einem Selbstständigen dadurch aber ein lukrativer Auftrag entgeht, dürfte das nur ein schwacher Trost sein. Wichtiger ist das schon ein anderes Leistungsmerkmal: Auf Wunsch gibt es nämlich eine feste IP-Adresse kostenlos dazu.
AliceComfort Office soll sich an Unternehmen von 5 bis 50 Mitarbeitern richten und bietet zusätzlich zum Leistungsumfang von Alice Comfort noch ISDN-Mehrgeräte- beziehungsweise -Anlagenanschluss (für bis zu zehn ISDN-Geräte). Außerdem sind bis zu drei weitere Anschlüsse für je 24,90 Euro pro Monat zubuchbar. Auch bei AliceComfort Office gibt es eine Entstörgarantie inklusive Geld-zurück-Garantie. Sollte das Callcenter das Problem nicht beheben können, so erscheint kostenlos ein Techniker vor Ort – zumindest verspricht das Alice. Sowohl für Alice Comfort als auch für AliceComfort Office stellt Alice ein Office Security-Paket mit fünf Lizenzen des McAfee Sicherheitspakets „Total Protection Service“ kostenfrei zur Verfügung. Bis zu 45 weitere Lizenzen sind für je 5,90 erhältlich. Für Business-Kunden dürfte besonders interessant sein, dass es optional eine international Flatrate für Telefonate ins Festnetz von 54 Ländern gibt.
Fakten-Überblick:
Name:
Alice Business (
Alice Comfort und
Alice Comfort Office)
Leistung: Internet- und Voip-Flatrate, ISDN-Anschluss, optional
AliceComfort Mobile (kostenlos von Alice zu Alice telefonieren, egal ob im Fest oder Mobilfunknetz), bis zu 10 Rufnummern, bis zu 50 Mailboxen mit 10 GB, eigene Homepage mit unlimitiertem Traffic, feste IP-Adresse auf Wunsch
Preis: Alice Comfort 39,90; Alice Comfort Office: 44,90
Mindestvertragslaufzeit: keine
WebsiteArcor Business
Arcor verkauft drei spezielle DSL-Tarife für Businesskunden. Alle drei Tarife bietet eine theoretisch ADSL-Geschwindigkeit von 6000 kBit pro Sekunde. Die Preise beginnen bei 24,95 Euro für die Internet-Flatrate mit sekundengenauer Telefonie-Abrechungen, über 29,95 Euro für DSL- und Telefonie-Flatrate bis zu 44,95 Euro für das Business-Komplett-Paket. Nur bei dem Komplett-Paket sind eine feste IP-Adresse, Web-Hosting und eine MySQL-Datenbank bereits im Preis enthalten, bei den beiden erstgenannten Tarifen können diese Features hinzugebucht werden. Zu den Business-Paketen gibt es optionale Zusatzangebote wie WISO Mein Büro, eine Mobil-Flatrate, eine eigene Website und gegen fünf Euro Aufpreis auch eine feste IP-Adresse. Gegen fünf Euro Aufpreis pro Monat bietet Arcor alle drei Tarife auch mit 16.000 kBit pro Sekunde an.
Für alle Tarife gibt es kostenlose Webkonferenzen.
Fakten-Überblick:
Name:
Arcor Business (
Business Internet-Flat-Paket,
Business Doppel-Flat-Paket,
Business Komplett-Paket)
Leistung: Internet- und Voip-Flatrate, ISDN-Anschluss mit zwei Leitungen, kein Telekom-Anschluss notwendig, vollwertiger ISDN-Anschluss mit 2 Leitungen, bis zu 10 Rufnummern, DSL-/Wlan-Modem kostenlos, Sondertarife/Flatrate für internationale Telefongespräche
Preis: Business Doppel-Flat-Paket 29,95; Business Komplett-Paket: 44,95
Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
WebsiteFreenet
Freenet nimmt sein spezielles Business-Angebot durchaus ernst. Der Provider bietet als Alternative zu ADSL auch SDSL-Anschlüsse an, in jedem Tarif ist zudem eine feste IP-Adresse enthalten. Gegen Aufpreis implementiert Freenet auch komplette VPN-Lösungen sowie VoIP-Lösungen und Webserver-Hosting. Alle Business-Tarife sind Flatrates ohne Beschränkungen. ADSL für Homeoffices sowie kleinere Unternehmen gibt es mit einer Bandbreite von 1024/128 Kbits pro Sekunde (Downstream/Upstream) bis zu 16.000/1024 Kbit pro Sekunde (Downstream/Upstream). Bei SDSL für mittlere Unternehmen (wie Freenet die Zielgruppe definiert) reicht die symmetrische Bandbreite von 512 Kbit/s bis zu 2 Mbit/s. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Freenet auch noch Standardfest- und Ethernetverbindungen für größere Unternehmen von 2 Mbit/s bis zu 1.000 Mbit/s anbietet.
Die Preise für ADSL-Verbindungen beginnen bei 29 Euro für DSL 2000 und enden bei 49 Euro für DSL 16000. In jedem Fall verlangt Freenet eine Einrichtungsgebühr von 99 Euro. Sofern man dazu passende Zugangs-Hardware benötigt, kann man für 80 Euro die AVM Fritz! Box 3131 Wlan erwerben. Bei allen Preisangaben kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu. Teuerer wird es, wenn man eine SDSL-Verbindung möchte, bei der Downstream- und Upstreamgeschwindigkeit identisch sind. Hier beginnen die Preise bei 149 Euro für eine 2000er-Leitung und enden bei 549 Euro für DSL 6000. Der Bereitstellungspreis hängt vom gewählten Tarif ab und beginnt bei 99 Euro für DSL 2000 und endet bei 299 für DSL6000. Auch bei den SDSL-Tarifen gehört eine feste IP-Adresse zum Lieferumfang, außerdem liefert Freenet ein SHDSL-Gateway als Netzendgerät mit.
Fakten-Überblick:
Name: freenetADSL Connect, freenetSDSL Connect
Leistung: Internet-Flatrate, Optional VPN-Einrichtung und -Wartung, kostenpflichtiges VoIP, kostenpflichtiges Hosting
Preis: freenetADSL Connect 2000 (29 Euro), freenetADSL Connect 6000 (39 Euro), freenetADSL Connect 16000 (49 Euro), freenetSDSL Connect 2000 (149 Euro), freenetSDSL Connect 4000 (249 Euro), freenetSDSL Connect 6000 (549). Alle Preisangaben zuzüglich Mehrwertsteuer
Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
Website
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Lesen Sie in diesem Beitrag