Alle Versionen von Windows Vista! Welche Version sich letztendlich installiert, legt der mitgelieferte Produktschlüssel fest. Sie können Vista auch ohne Produktschlüssel installieren und somit die gewünschte Version ausprobieren. Auf diese Weise können beispielsweise auch Anwender von Home Premium einen Blick auf die Ultimate werfen.
Oberfläche
15. Kann ich Vista das Aussehen einer älteren Windows-Version geben?
Ja, das geht. Dazu müssen Sie nach einem Rechtsklick auf den „Start"-Knopf auf „Eigenschaften" gehen und „Klassisches Startmenü" auswählen. Auch den Desktop können Sie umstellen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste erst auf den Desktop und dann auf „Anpassen, Fensterfarbe und -darstellung". Wählen Sie „Windows - klassisch" und „OK", dann bekommen Sie die altbekannte XP-/2000-Oberfläche zu Gesicht.
16. Macht Aero das Arbeiten intuitiver?
Da scheiden sich die Geister. Einiges ist nur optischer Schnickschnack, anderes erleichtert aber durchaus die Handhabung des Betriebssystems. Die transparenten Fenster und die weichen Animationen beim Minimieren und Maximieren sind angenehmer für das Auge. Auch die neue Standard-Schriftart liest sich angenehmer, was Anwendern zugute kommt, die Stunden vor dem PC verbringen. Wer häufig viele Applikationen geöffnet hat, kann „Flip3D" (<Windows>-<Tab>) nutzen, um schnell an die gewünschte Anwendung zu gelangen. Wer mit dem Mauszeiger über einen Eintrag in der Taskleiste fährt, sieht eine (dynamische) Vorschau der Applikation.
Verstecktes Gimmick: Die Einträge in der Schnellstartleiste lassen sich in Vista flotter aufrufen, indem Sie die Tastenkombination <Windows>-<1>, -<2>, -<3> und so weiter drücken. Der erste Eintrag in der Schnellstartleiste ist beispielsweise standardmäßig „Desktop anzeigen", und der zweite Eintrag startet den Taskwechsel über „Flip3D".
17. Ich will Aero Glass aber abschalten! Geht das?
Kein Problem: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop, und wählen Sie im Kontextmenü „Anpassen" aus. Hier klicken Sie dann auf „Fensterfarbe und -darstellung" und wählen „Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen, um weitere Optionen anzuzeigen" aus. Im anschließend sich öffnenden Fenster wählen Sie einfach ein Nicht-Aero-Schema aus.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 4 von 9
Nächste Seite






