18.06.2012, 16:39

Hans-Christian Dirscherl

Klare große Icons

Sharp zeigt neue Android-Oberfläche Feel UX

Sharps neue Feel UX-Oberfläche in japanischer Sprache: Einfaches Design mit großen klaren Icons. Rechts der Lock-Screen von Feel UX. ©Sharp

Sharp hat mit Feel UX eine neue Bedienoberfläche für Android vorgestellt. Sie soll sich durch eine besonders klare Struktur von anderen Lösungen unterscheiden.
Sharp zählt nicht gerade zu den Vorreitern beim Thema Android (da denkt man eher an Samsung und HTC). Doch das Unternehmen nimmt das Thema Android durchaus ernst und hat mit Feel UX eine neue Oberfläche für Google Android vorgestellt. Mit Feel UX will Sharp seine Android-Smartphones von der Konkurrenz abheben.
 
Feel UX soll sich vor allem durch seine besonders einfachen, leicht verständlichen Bildschirme von anderen Android-Oberflächen unterscheiden. Die Icons sollen besonders groß ausfallen. Die wichtigsten Funktionen wie der Zugriff auf die Smartphone-Kamera, auf die Foto-Gallerie und den Musikplayer sollen direkt über den Lock-Screen erreichbar sein. Nach dem Entsperren des Smartphones stehen dem Anwender drei Bildschirme zur Verfügung: Einer für Apps, einer für Schnellzugriffe auf Telefonfunktionen und einer für Widgets wie Kalender und Wecker. Der Lock Screen kann das aktuelle Wetter oder Börsenkurse oder andere aktuelle Daten anzeigen. Aber auch Kurznachrichten und verpasste Anrufe.
 
So wirklich revolutionär klingt Sharps Ansatz ja nun nicht. Bevor sich Kunden in Deutschland aber selbst davon ein Bild machen können, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Sharp will das neue Interface zunächst auf Smartphones für den japanischen Heimatmarkt vorstellen, will aber auch dessen Erfolgschancen für internationale Märkte erkunden.
 
Sharp ist in Deutschland in erster Linie als Hersteller von LCD-TVs bekannt. Zudem ist Sharp ein wichtiger Lieferant von LCD-Panels für andere Hersteller.
Kommentare zu diesem Artikel (2)
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Mobile Software & Apps: Top-Produkte zum günstigsten Preis
1496522
Content Management by InterRed