86162

openBC bald mit neuem Design

30.09.2006 | 14:41 Uhr |

Der Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten openDESIGN Project steht fest. Er wird am Redesign der internationalen Networking-Plattform openBC mitwirken.

Das globale Netzwerk der im August 2003 gegründeten Open Business Club GmbH zählt inzwischen mehr als 1,5 Millionen Mitglieder. Branchenübergreifend können hier in 16 Sprachräumen Onlineverbindungen hergestellt werden, mit realen Events an über 4.000 Orten.

Der Gewinner des vom openBC veranstalteten und mit 10 000 Euro dotierten openDESIGN Project steht nach zwei Monaten endlich fest. Carsten Thöne, Art Director der Agentur absofort Erfolg im Internet konnte sich in sechs Auswahlrunden gegen 142 Mitbewerber durchsetzen. Thöne wird in Zukunft am Redesign der internationalen Networking-Plattform openBC mitwirken.

Die Mitglieder des openBC diskutierten im Vorfeld hitzig über den anstehenden Relaunch, der zum Jahresende 2006 mit einer Umbenennung in XING einhergehen wird. Alle Teilnehmer am Open Business Club waren an der Wahl des neuen Designs beteiligt und gaben über 4000 Stimmen für die 143 Entwürfe ab. In der Endrunde bestimmte dann eine internationale Jury den besten unter den fünf verbliebenen Kandidaten.

Der Entwurf von Thönes stellt eine gelungene Symbiose aus Form und Funktion dar. Er versuchte den Seitenaufbau neu zu gliedern, optimierte Anzeigen, optische Hilfen und Aktionsmöglichkeiten. Farblich stehen ein seriöses Blau und frisches Grau im Vordergrund. Für einen schnellen Seitenaufbau sollen die Verwendung von CSS und die wenigen grafischen Elemente sorgen.

„OpenBC - pardon - Xing neu zu erfinden, ist eine anspruchsvolle und hoch interessante Aufgabe", so Thöne, der als einer von drei Geschäftsführern die Agentur absofort Erfolg im Internet leitet. „Welche Möglichkeiten es gibt, unsere Ideen in das endgültige Design zu integrieren, ist momentan allerdings noch offen." Die Grundzüge und Details des Redesigns werden in den kommenden Wochen von Thöne und dem openBC erarbeitet.

0 Kommentare zu diesem Artikel
86162