66966

Jetzt mit Aufnahme-Funktion

06.01.2008 | 14:06 Uhr |

Die kostenlose Software onlineTV ermöglicht den Zugriff auf unzählige TV- und Radiostationen aus dem Internet. Die aktuelle Version 4 verfügt erstmals über zahlreiche Aufnahme-Funktionalitäten.

Mit der kostenlosen Software onlineTV können Sie Radiosender und TV-Stationen direkt über das Internet empfangen. Insgesamt stehen über 1400 Sender zur Wahl, deren Programm auch im Internet übertragen wird. Dazu kommen knapp 10.000 Webcast-Radiosender, die nur über das World Wide Web ausgestrahlt werden. Die aktuelle Version 4 unterstützt erstmals Aufnahme-Funktionalitäten und legt den gespeicherten Stream im MP3-, Wave- oder Ogg Vorbis-Format auf der Festplatte ab. Die Entwickler weisen an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass derartige Mitschnitte ähnlich wie beim klassischen Radio absolut legal sind.

Die aufgenommenen Lieder können im Anschluss weiter bearbeitet und auf eine CD gebrannt werden. Mit der integrierten Schnittstelle namens music 2 go lassen sich die Songs auf mobile Geräte wie den iPod, Sonys PSP oder ein Handy übertragen. Bei Bewegtbildern verlässt sich onlineTV auf QuickTime und NetStream. Damit können auch Livestreams als Video auf der Festplatte abgelegt und per Scheduler automatisch aufgezeichnet werden. Ebenfalls neu ist die Unterstützung von TV-Tunern. Wurde eine entsprechende Karte im PC gefunden, so lässt sich diese mit einem automatischen Sendersuchlauf blitzschnell konfigurieren.

Für zusätzliche Unterhaltung sorgt ein Verzeichnis von über 300 Webcams, zahlreichen Zeitungs-Links aus aller Welt und Musikvideos. Sogar der Polizeifunk aus den USA kann mit onlineTV abgehört werden. onlineTV steht als kostenlose Version und als PLUS-Paket zur Verfügung. Unterstützt werden sowohl Windows ME bzw. NT4 oder höher, aber auch das aktuelle Windows Vista. Mit der PLUS-Version für 15,95 Euro erhält der Anwender zusätzliche Zeitungslinks, mehr Musikvideos und kann beliebig viele Lieder auf einmal aufnehmen, konvertieren und brennen. Mit zusätzlichen Skins lässt sich onlineTV 4 außerdem den persönlichen Vorlieben anpassen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
66966