43598

T-Mobile nennt die Tarife für Deutschland

29.10.2007 | 16:29 Uhr |

T-Mobile hat zumindest vorübergehend die drei geplanten Tarife für das iPhone in Deutschland bekannt gegeben. Für iPhone-Besitzer, bei denen ein zu hohes Datenvolumen anfällt, wird es eine Drosselung beim Datentransfer geben.

Auf seiner Website hat T-Mobile über http://www.t-mobile.de/iphone/tarife.jsp für kurze Zeit die für das iPhone in Deutschland geplanten Tarife verkündet. Derzeit führt der Aufruf dieser Seite aber auf die iPhone-Startseite. Offiziell haben T-Mobile und Apple bereits die Tarife bestätigt. Das iPhone wird in Deutschland ab dem 9. November erhältlich sein.

Zumindest für die kurze Zeit war auf der T-Mobile-Site zu lesen, dass es insgesamt drei Tarife für das iPhone geben wird: Complete M, Complete L und Complete XL. Bei allen drei Tarifen ist der Dienst "Visual Voicemail" enthalten. Damit kann der Kunde seine Sprachnachrichten aufrufen, die Nachrichten auswählen, die er abhören möchte, und dann direkt zu diesen Nachrichten gehen, ohne die vorherigen abhören zu müssen.

Eine Überraschung aus dem Kleingedruckten: Ab einem gewissen Datenvolumen wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf maximal 64 kbit/s (Download, statt üblicher 220 Kbit/s) beziehungsweise 16 kbit/s (Upload) gedrosselt. Ab wann die Drosselung einsetzt, hängt vom gewählten Tarif ab. Bei Complete M müssen hierzu 200 MB Datenvolumen überschritten werden. Bei Complete L sind es 1 GB und bei Complete XL sind es 5 GB Datenvolumen.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt bei allen Tarifen 24 Monate. Das stand schon von vornherein fest. Der einmalige Bereitstellungspreis beträgt 25 Euro.

Complete S

Complete M

Complete XL

monatl. Grundpreis

49 Euro

69 Euro

89 Euro

Inklusivminuten

100

200

1000

Folgepreis/Minute (60/1)

0,39 Euro

0,39 Euro

0,29 Euro

Inklusiv-SMS

40

150

300

Folgepreis pro SMS

0,19 Euro

0,19 Euro

0,19 Euro

Wer sich für das iPhone und den Tarif Complete XL entscheidet, zahlt somit für das Gerät einen Gesamtpreis von 2535 Euro plus 25 Euro Bereitstellungspreis (über die gesamte Vertragslaufzeit).

Apple iPhone im Test

0 Kommentare zu diesem Artikel
43598