168766

Mac OS oder doch lieber Windows Mobile?

14.10.2008 | 14:47 Uhr |

Statt Mac OS einfach mal ein neues Betriebssystem auf dem Apple iPhone ausprobieren? Der Bootmanager von Erik Kristiansen macht es möglich. Mit ihm kann der Nutzer beim Hochfahren des Handys zwischen mehreren Betriebssystemen auswählen. Bleibt nur die Frage nach dem Warum!

Der norwegischer Entwicker Erik Kristiansen hat einen Bootmanager für das iPhone vorgestellt. Mit ihm lassen sich mehrere Betriebssysteme auf einem Gerät starten. Zur Demonstration der Applikation hat Kristiansen scheinbar Windows Mobile 6.1 als alternatives Betriebssystem auf dem iPhone installiert. Das Video, in dem der Bootmanager vorgestellt wird, bleibt allerdings sehr oberflächlich. So ist unklar, ob das Betriebssystem wirklich auf dem iPhone funktioniert oder ob alles nur ein Fälschung ist. Angeblich ist die Anwendung ab Januar 2009 als Open Source verfügbar, kann aber nur auf iPhones mit Jailbreak installiert werden.

Doch welcher Apple-Jünger würde das mobile Microsoft-Betriebssystem auf seinem iPhone installieren? Es unterstützt nicht die Multitouch-Fähigkeiten des Smartphones und lässt sich nicht gut mit den Fingern bedienen. Und wer die Funktion Kopieren und Einfügen benötigt oder gerne mehrere Applikationen im Hintergrund arbeiten lässt, der unterzieht das iPhone einem Jailbreak. Der ist mittlerweile selbst für unerfahrene Anwender einfach durchzuführen und wieder rückgängig zu machen. Außerdem gibt es bereits zahlreiche Smartphones mit Windows Mobile, die dem Apple iPhone ähnlich sind. Etwa das HTC Touch HD , das Xperia X1 von Sony Ericsson oder das Samsung i900 Omnia .

Die Idee hat dennoch ihren Reiz. Es wäre schön, wenn der Kunde sich ein Handy aussucht und dann die freie Wahl des Betriebssystems hätte. Wie wäre es stattdessen mit Mac OS auf dem HTC Touch HD oder Googles Android auf dem Sony Ericsson Xperia X1? Vielleicht doch lieber Symbian, weil man die gekauften Drittprogramme gerne weiter nutzen möchte. Oder Blackberry OS wegen des globalen Posteingangs?

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
168766