574844

App-Store-Alternative Cydia kauft Konkurrenten Rock Your Phone

13.09.2010 | 13:53 Uhr |

Cydia ist das Symbol für ein iPhone mit Jailbreak. Doch der App Store für nicht genehmigte Zusatzanwendungen für das Apple-Smartphone hatte einen Rivalen: Die Alternative Rock Your Phone etablierte sich innerhalb kurzer Zeit als gleichwertige Quelle.

Manche meinen sogar, sie sei besser als der Urvater aller Jailbreak-Shops. Die Zeiten der Konkurrenz sind jetzt allerdings vorbei.

Der Cydia-Gründer Jay Freeman, besser bekannt unter dem Pseudonym Saurik, hat Rock Your Phone gekauft. Wie das Jailbreak-Forum modmyi.com berichtet, wurden über die Details des Handels keine Angaben gemacht. Rock Your Phone wird aber in nächster Zeit in Cydia aufgehen. Es soll eine Übergangsphase von zunächst 10 Tagen geben, in der man weiterhin Apps kaufen und herunterladen kann. Danach werden keine Programme mehr angeboten, auch Updates wird der App Store nicht mehr bereitstellen.

Die Cydia-Alternative für das iPhone und den iPod Touch ist gerade eineinhalb Jahre alt geworden. In dieser Zeit wurde sie auf 4,6 Millionen Geräten in über 220 Ländern installiert. Über zwei Millionen Kunden sind dort registriert und haben über 500.000 Mal Programme gekauft und heruntergeladen. Die gleichnamige Firma Rock Your Phone Inc. hat 9 Angestellte und machte seit Bestehen einen Umsatz von rund 3,3 Millionen Dollar.

Nach Angaben von Rock-Chef und -Gründer Mario Ciabarra ist die Übernahme ein Geschäft, bei dem beide Seiten gewinnen. Er könne sich jetzt mehr seiner zweiten Leidenschaft widmen, dem Entwickeln von Anwendungen. Das mache ihm mehr Spaß, als eine Plattform zu betreiben, wird er im Forum zitiert.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
574844