1966981

iPhone-6-Display soll Messer-Attacke aushalten

08.07.2014 | 11:11 Uhr |

Einem Blogger will das iPhone-6-Display in die Hände gekommen sein. Weil es aus Saphirglas bestehen soll, sei es extrem widerstandsfähig und halte sogar einen Messerangriff aus. Der Blogger beweist das in einem Video.

Ältere Gerüchte gehen bereits davon aus, dass Apple im nächsten iPhone nicht mehr auf Gorilla-Glas sondern Saphirglas setzen wird. Marques Brownlee von thetechblock.com will ein Saphirglas-Display ("sapphire crystal display") des neuen iPhone 6 in die Hände bekommen haben. Es soll direkt aus der Fabrik stammen und misst 4,7 Zoll. Damit sei das Gerücht, dass Apple nur die (bislang unbestätigte) 5,5-Zoll-Variante des iPhone 6 mit so einem Saphirglas-Display ausstatten werde, hinfällig. Einen Beweis dafür, dass das Display im Video aus dem besagten Material besteht, bleibt der Blogger aber schuldig. Ein Vorteil des neuen Displays, lobt der Blogger, sei die Farbtreue und der klare Blick durch das Glas.

In einem Youtube-Video malträtiert er das papierdünne Display mit seinen Füßen, einem Schlüssel und sogar einem Messer. Er habe dabei keine Kratzer hinterlassen können, sagt er. Das Biegen mit den Händen überstand das Glas ebenfalls. Auch extreme Verbiegungen scheint das Display wegzustecken. Das einzige was blieb, seien Fingerabdrücke und Staub gewesen.

Das gezeigte Display wäre nicht das erste Display aus Saphirglas - wir konnten uns beim Hersteller GT Advanced Technologies bereits von der Widerstandskraft des Materials überzeugen. Beim Dagegenklopfen mit einem Betonklotz splittert Material vom Klotz ab, aber nicht vom Saphirglas. Saphirglas wird übrigens nicht aus gefundenen Edelsteinen hergestellt, sondern industriell aus Corundum. Auf der Mohs Härteskala ist es das neunthärteste Material auf der Welt. In der Herstellung soll das Display aber deutlich teurer sein als konventionelle Displays. GT Advanced Technologie sprach vom drei- bis vierfachen Preis, welcher sich durch Massenproduktion aber eindämmen lassen könnte.

Kratzfestes Saphirglas für Mobilgeräte vorgestellt
0 Kommentare zu diesem Artikel
1966981