13.08.2012, 14:25

Benjamin Schischka

Apple

Foto von iPhone-5-Platine aufgetaucht

Die angebliche Platine des iPhone 5

Extra-kleine Nano-SIM-Karte, mehr Akku-Power und neues Retina-Display – das zumindest verspricht ein im Internet aufgetauchtes Foto der iPhone-5-Platine für das nächste Apple-Smartphone.
Ein User des chinesischen Forums weiphone.com hat vor kurzem einige Fotos gepostet, auf denen die Platine des neuen iPhone 5 zu sehen sein soll. Weil typische Labels fehlen, vermutet der Apple-Blog 9to5mac.com, dass es sich um den Prototypen einer iPhone-5-Platine handeln könnte. Die CPU ist auf den Bildern zwar nicht zu sehen, der SIM-Karten-Slot scheint aber kleiner zu sein als etwa beim iPhone 4S, zitiert 9to5mac.com die iPhone-Reparatur-Spezialisten iDeviceGuys.
 
Stimmt die Aussage, bräuchte man beim iPhone 5 noch kleinere SIM-Karten als die eh schon sehr kleinen Micro-SIM-Karten im letzten iPhone. In der Tat gab es schon Gerüchte, dass Apple im nächsten iPhone auf Nano-SIM-Karten setzen werde. Der Standard ist noch sehr neu – er wurde erst im Juni 2012 vorgestellt. Nano-SIM-Karten sind mit 12,3 x 8,8 mm rund 40 Prozent kleiner als Micro-SIM-Karten. Sie sind zudem etwas dünner: 0,67 mm statt 0,76 mm. Angeblich sollen die neuen Nanos in die alten Micro-SIM-Slots passen.
Noch ein Unterschied zum iPhone 4S soll den iDeviceGuys aufgefallen sein: Der Akku-Konnektor habe fünf statt vier Pins. Ob Apple mit dem nächsten iPhone eines der generell größten Smartphone-Probleme in den Griff bekommt oder wenigstens abmildert – die geringen Laufzeiten? Im Vergleich zum letzten iPhone soll es außerdem mehr Antennen-Anschlüsse geben. Das könnte eine Bestätigung der Gerüchte sein, dass LTE im nächsten iPhone stecken wird. Auch spekulativ: Weil der Display-Anschluss auf der Platine des vermutlichen Protoypen aufgemotzt wurde, könnte Apple noch mal am Retina-Display schrauben.
 
Interessant: Der gleiche Forum-User soll schon vor einem Jahr echte Bilder des damals noch nicht erschienenen iPhone 4S veröffentlicht haben.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Smartphone Tarifrechner

Mit unserem neuen Smartphone Tarifrechner auf androidwelt.de finden Sie schnell den passenden Handytarif. mehr

1549767
Content Management by InterRed