180124

So sieht der typische iPad-Nutzer laut Yahoo aus

07.05.2010 | 13:51 Uhr |

Der typische iPad-Nutzer unterscheidet sich vom Durchschnitts-User in Alter und Interessen, sagt Yahoo und zeichnet ein Profil.

In seinem Mobile Blog hat Yahoo Zahlen veröffentlicht, die Rückschlüsse auf Alter und Interessen der iPad-Nutzer zulassen. Yahoo hat dazu die Aktivitäten von iPad-Surfern in seinem Netzwerk gemessen.

Demnach sind die meisten iPad-Nutzer männlich und zwischen 35 und 44 Jahre alt - nur 34% sind Frauen. Der Nutzerdurchschnitt bei Yahoo liegt ansonsten übrigens bei 51% Männern und 49% Frauen. Wenig überraschend: Anhand der Messungen beurteilt Yahoo die ersten iPad-Nutzer im Yahoo-Netzwerk zu 94% als kaufkräftiger als den Durchschnitts-User.

Interessanter ist da schon die Flickr-Nutzung von iPad-Usern - die liegt beim 2,4-fachen des durchschnittlichen Nutzers, ist also um 143% höher. Anmerkung: Die Foto-Community Flickr gehört zu Yahoo. Aber auch in anderen Bereichen unterscheiden sich die Interessen: iPad-Nutzer interessieren sich rund doppelt soviel für Finanzen, Nachrichten und Sport. Ebenfalls überraschend ist die mit 10% hohe Zahl von Nicht-US-IP-Adressen noch vor dem Verkaufsstart außerhalb der USA - vorne mit dabei ist laut Yahoo übrigens auch Deutschland.

0 Kommentare zu diesem Artikel
180124