5740

.eu-Domain startet nächstes Jahr

22.04.2005 | 14:15 Uhr |

Die neue, europäische Top-Level-Domain .eu wird zu Beginn des kommenden Jahres an den Start gehen. Dies teilte die EU-Kommission nun mit.

Zu Beginn des kommenden Jahres soll die neue Top-Level-Domain .eu an den Start gehen. Dies teilte die EU-Kommission nun mit. Demnach hat die Internet Assigned Numbers Authority (IANA) der Eintragung der .eu-Domain in die Internet-Root-Server zugestimmt. Dies soll in den kommenden Tagen durchgeführt werden. Danach werden die technischen Vorbereitungen getroffen, damit Unternehmen und Behörden die Domain für ihre Internet-Adressen ab dem Jahr 2006 nutzen können, so unsere Kollegen des IDG News Service.

Die neue Domain wird die Länder-Domains der 25 Mitgliedsstaaten nicht ersetzen, sondern soll es beispielsweise Firmen ermöglichen, eine einheitliche Adresse für den europäischen Raum nutzen zu können, so die Kommission.

Für die Abwicklung der Registrierung von .eu-Domains wurde das Konsortium Eurid von der Kommission ausgewählt. Es wird nun damit beginnen, Unternehmen auszuwählen, die dann im Auftrag ihrer Kunden .eu-Domains registrieren dürfen. Unternehmen und Privatpersonen sollen noch im Laufe dieses Jahres Internet-Adressen für die neue Domain registrieren dürfen.

In diesem Zusammenhang warnt die Kommission auch vor "Vorregistrierungs-Services", die die neue Domain eventuell bereits jetzt im Angebot haben. Diese können laut Kommission auch einen betrügerischen Hintergrund haben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
5740