78166

eBay: Leere Schachtel für 425 Dollar

30.01.2001 | 11:27 Uhr |

Betrügereien bei Online-Auktionen sind weit verbreitet. Gegenstände werden angeboten und nicht ausgeliefert oder Komplizen treiben die Preise für die angebotene Ware ins Unermessliche. Bei ebay.com ereignete sich nun ein besonders bizarrer Fall.

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei der Playstation 2 bleibt vielen Interessenten nur ein Weg um an das begehrte Gut zu gelangen: Online-Auktionen. Dass findige Geschäftsleute auf diesem Weg teilweise mehr als den doppelten Originalpreis erzielten, haben wir bereits berichtet.

Nun allerdings gelang es einem Anbieter bei eBay, eine leere Playstation-2-Schachtel für sage und schreibe 425 Dollar, also rund 900 Mark, zu verkaufen. Kein Trost dürfte da die im Lieferumfang enthaltene Quittung für eine Spiele-Konsole sein.

Die Gewinnerin der Versteigerung mit der Nummer 1204183251 traute hingegen ihren Augen nicht, als sich die heißersehnte Playstation 2 als leere Schachtel entpuppte.

Sofort wurde der Vorwurf des "Betrugs" laut und der Verkäufer mit einer entsprechenden Warnung im eBay-Register versehen. Dieser wiederum kann die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehen. Unter der negativen Bewertung findet sich nun ein Zusatz "Ich habe das geschickt, was ich in der Auktion versprochen habe. Ich nehme keine Leute aus."

Ein genauer Blick auf das Auktionsangebot klärt das "Missverständnis" auf. Bei der Auktion wurde wortwörtlich lediglich eine Playstation-Schachtel angeboten: "This is a auction for the playstation 2 original box and receipt. Shipping is Free. I accept paypal."

Rein rechtlich ist dem Verkäufer in diesem Fall wohl nichts vorzuwerfen. Nichtsdestotrotz hat er in Kauf genommen, dass ein solches Angebot missverstanden werden kann.

Auktions-Fanatiker sollten künftig also genau darauf achten, was angeboten wird und in die Beschreibung nichts hinein interpretieren - oder beim Anbieter nachfragen. Denn sonst kann, wie im beschriebenen Fall, die Enttäuschung groß sein. (PC-WELT, 30.01.2001, mp)

PC-WELT Ratgeber: Online-Auktionen

Ebay stundenlang offline (PC-WELT Online, 04.01.2001)

Betrug bei Ebay & Co. (PC-WELT Online, 27.12.2000)

Gestohlene Wahlschein-Zählmaschine bei eBay (PC-WELT Online, 21.11.2000)

Schwindel im Web nimmt zu (PC-WELT Online, 20.11.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
78166