69912

Opera 10 Alpha kann getestet werden

05.12.2008 | 10:22 Uhr |

Der kostenlose Internetbrowser Opera ist in einer neuen Alpha-Version erhältlich: Opera 10 Alpha. In einem Punkt schlägt der Norweger sogar Firefox, IE und Chrome.

Mit der neuen Version der Rendering-Engine Presto 2.2 versprechen die Opera-Entwickler 30% schnelleres Surfen, als mit der bisher bei Opera zum Einsatz gekommenen Engine Presto 2.1. Vor allem bei skriptbasierten Seiten wie Google Mail oder Facebook hat man den Browser optimiert. Im Acid 3-Test erreicht der Browser 100 von 100 Punkten. Dieser Test dient dazu, den Browser auf seine Konformität mit den Webstandards zu prüfen. Besteht der Browser den Test, kann der Nutzer davon ausgehen, dass Webseiten der Norm entsprechend angezeigt werden. Google Chrome schaffte 79, Firefox 3 nur 71 Punkte. Der Internet Explorer 7 erzielte kein verwertbares Ergebnis.

Ebenfalls neu ist die Rechtschreibprüfung, die der Nutzer bei Bedarf anschalten kann. In der Alpha-Version verfügt diese aber nur über Englisch-Kenntnisse. Eine Auto-Update-Funktion erspart auf Wunsch das manuelle Updaten des Browsers und übernimmt diese Aufgabe still im Hintergrund. Im integrierten Mail-Client ist es nun auch möglich HTML-Befehle in den Mails zu verwenden. Web-Entwickler dürfen sich ebenfalls über Neuerungen und Verbesserungen freuen. So können nun Web-Fonts (auch SVG Fonts) zur Gestaltung der Website genutzt werden. Der Website-Debugger Opera Dragonfly wurde ebenfalls verbessert.

Opera gibt es bereits seit 1996, anfangs kostenpflichtig, nach Version 4 alternativ kostenfrei, aber mit Werbeeinblendungen. Seit der Version 8.5 ist Opera Freeware. Schon mit der ersten Version bot der Browser des Entwicklers Opera Software ASA ein absolutes Novum, das heute Standard ist: Tabbed Browsing. Weitere Vorzüge sind das eingebaute Mail-Programm Opera Mail, BitTorrent-Client und Mausgesten. Anfang 2009 soll die Beta-Version von Opera 10 erschienen. Im Laufe des Jahres soll dann die finale Version folgen.

Link: Acid 3-Test

Link: Download Opera 10 alpha

0 Kommentare zu diesem Artikel
69912