170406

a-squared HiJackFree 3.0: Neue Version mit Vista-Unterstützung & mehr

28.06.2007 | 13:25 Uhr |

Das kostenlose und beliebte Systemanalyse-Tool a-squared HiJackFree ist in der Version 3.0 erschienen. Neu ist die Unterstützung von Windows Vista (32- und 64-Bit). Außerdem gab es diverse weitere Neuerungen und Verbesserungen.

Nach den Versionen 3.0 von a-squared Anti-Malware und Free hat Emsi Software nun auch das kostenlose a-squared HiJackFree 3.0 veröffentlicht. Bei der Sicherheitssoftware handelt es sich um ein Komplettpaket zur manuellen Systemüberwachung und –analyse.

Für die neue Version wurde die Programmoberfläche optimiert und eine multifunktionale Toolbar mit Filter- und Suchfunktion integriert. Der Anwender erhält damit auf einen Blick Auskunft darüber, welche aktiven Prozesse und Module, Autoruns, Explorer- und Browser-Plugins, offene Ports, Dienste und Host-Einträge vorliegen und sich so vor Schadprogrammen schützen. Mit der Software können auch die installierten Layered Service Provider (LSP) verwaltet und die Systemkonfiguration mittels einer Online-Analyse durchleuchtet werden.

Mit der Version 3.0 unterstützt HiJackFree nun auch Windows Vista sowohl in der 32- als auch in der 64-Bit-Fassung. Laufende Prozesse werden wie gewohnt grün (gutartig), gelb (Überprüfung notwendig) oder rot (verdächtig) gefärbt. Neu hinzu gekommen ist dunkelgrün, welches bei signierten Programmdateien zum Einsatz kommt. Verbessert wurde außerdem die Autoruns-Sektion, die nun auch die Registry aller Benutzer eines Systems sowie die System-Konten auf verdächtige Einträge hin untersucht. Ebenfalls verbessert wurde die Dienste-Sektion, Kontext-Menüs wurden hinzugefügt und eine Anbindung an das Anti-Malware-Network besteht nun, durch die verdächtige Dateien an das a-squared Analyse Team zur Untersuchung geschickt werden können.

a-squared HiJackFree ist für die Privatnutzung kostenlos. Wenn Sie das Programm kommerziell einsetzen möchten oder Wert auf persönliche Betreuung und Hilfestellungen legen, ist eine Pro-Lizenz für 19,95 Euro erhältlich.

Download: a-squared HiJackFree 3.0

0 Kommentare zu diesem Artikel
170406