246595

Zwei coole Pocket-PCs von Qool: Lite und Icon

Qool stellte auf der CommunicAsia zwei neue PocketPCs vor mit markantem Design und bodenständigen bis auffälligen Ausstattungsmerkmalen.

Die CommunicAsia ist bereits seit einer Woche vorbei und trotzdem kommt immer noch eine Neuheit nach der anderen ans Tageslicht. So auch der asiatische Hersteller Qool Labs , der mit dem Slogan Hip.Stylish.Cool besonders trendbewusste Kunden ansprechen möchte. Der neueste Coup sind zwei Handhelds namens Lite und Icon. Zwei hippe Geräte, stylish designed für coole Leute. Welch Zufall!

Der Herausragendere von beiden ist mit Sicherheit der Icon. Die Aussenmaße wirken sehr kompakt und die Tastatur erinnert stark an das RAZR . Eine Designkomponente, die man so von PocketPCs nicht gewohnt ist. Wirklich aufregend wird es allerdings, wenn man sich die technischen Daten der eingebauten Kamera durchliest: 4 Megapixel und ein CCD-Sensor, der für weitaus bessere Bildqualität sorgt als die Standardversion CMOS. Dagegen wirkt der Lite mit seinen 2 Megapixeln ziemlich schmal auf der Brust, trumpft dafür wieder mit WiFi, was dem Icon fehlt. Beide Triband-Geräte laufen auf Windows Mobile 5.0, verfügen über Bluetooth, GPRS und GPS. Bei der Preisfrage gibt Qool noch keine Auskünfte. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der Lite um einiges günstiger angeboten wird als der Icon.

Zu behaupten, der Icon sei eine Ikone und der Lite die abgespeckte Light-Version wäre zu hoch angesetzt! Der Lite weist durchaus brauchbare und ausreichende Features für einen Handheld auf. Wer sich als Durchschnitts-PocketPC-User einstufen würde, ist mit diesem Gerät also gut bedient. Wer großen Wert auf die extra starke Kamera und das zugegeben bessere Design legt, der muss tiefer in die Tasche greifen. Auch wenn der Preis noch nicht feststeht, so ist sicher, dass sich erst die Menschen in Asien über den Release im Herbst freuen dürfen, bevor die zwei Neulinge dann voraussichtlich Anfang 2007 auch bei uns erhältlich sind.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
246595