100116

Zusammenarbeit Sega und Nintendo

29.12.2000 | 12:18 Uhr |

Die Gerüchte um eine Zusammenarbeit zwischen Sega und Nintendo im Spielebereich verdichten sich. Allerdings werden diese von beiden Unternehmen vehement dementiert.

Die Gerüchte um eine Zusammenarbeit zwischen Sega und Nintendo im Spielebereich verdichten sich. Am Donnerstag gab ein Sprecher von Nintendo bekannt, dass es durchaus möglich ist, dass Sega für den "Game Boy Advance" Spiele entwickelt.

Dieser Nachfolger des Gameboy soll im März diesen Jahres auf den Markt kommen und an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen, der rund 100 Millionen Mal verkauft wurde.

Nintendo ruderte jedoch am gleichen Tag wieder zurück und dementierte einen Bericht der japanischen Zeitung "Sankei Shimbun", die über diese Zusammenarbeit berichtete.

Erst vor wenigen Tagen wurde darüber spekuliert, dass Nintendo den angeschlagenen Sega-Konzern für 2 Milliarden Dollar übernehmen könnte. Auch diese Berichte wurden von beiden Unternehmen umgehend dementiert.

Eine Kooperation zwischen Nintendo und Sega könnte jedoch durchaus Sinn machen um gegen den übermächtigen Konkurrenten Sony mit seiner Playstation 2 und wohl auch gegen Microsofts Xbox anzutreten. Sega verfügt über ein großes Repertoire guter Spiele, um den Hunger der Dreamcast zu stillen. Eine Zusammenarbeit mit Nintendo würde somit beiden Konzernen nutzen.

Was hingegen Microsoft in Petto hat, wird sich erst gegen Ende des Jahres zeigen, wenn die Xbox das Licht der Welt erblickt. Rund 150 namhafte Spiele-Entwickler werden sich sicherlich anstrengen, um das Gates-Baby zu einem weltweiten Erfolg zu machen.

Angesichts dieser Aussichten wäre es für Sega und Nintendo klug, sich eine Position aufzubauen, die dieser Konkurrenz gegenübertreten kann. Man darf gespannt sein, wie viele große Konsolenhersteller es Ende 2001 noch geben wird - drei oder vier. (PC-WELT, 29.12.2000, mp)

Schluckt Nintendo Sega? (PC-WELT Online, 27.12.2000)

Xbox-Start erst 2002? (PC-WELT Online, 22.12.2000)

10 Xbox-Spiele von Electronic Arts (PC-WELT Online, 14.12.2000)

Playstation-Spiele auf Dreamcast (PC-WELT Online, 11.12.2000)

Dreamcast für PC? (PC-WELT Online, 06.11.2000)

Sega-Spiele für Playstation? (PC-WELT Online, 28.10.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
100116