66296

Zurfer: GPS-basierte Fotosuche für das Handy

Zurfer ist eine Anwendung für mobile Endgeräte. Sie zeigt, basierend auf den Standort-Informationen des Nutzers, Fotos der näheren Umgebung, die im Bildarchiv von Flickr mit Geodaten hinterlegt sind. Die Applikation ist eine Entwicklung des Yahoo-Forschungslabors und befindet sich noch in der Erprobungsphase. Sie kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Mit Zurfer hat das Forschungslabor von Yahoo eine Software entwickelt, die auf Basis der GPS-Informationen des Nutzers Fotos der nahen Umgebung im Foto-Dienst Flickr recherchiert und aufs Handy schickt. Der Nutzer kann sich interessante Sehenswürdigkeiten heraussuchen und sie bei Gefallen selbst aufsuchen.

Zurfer wurde von Yahoos Forschungslabor in Berkeley entwickelt und befindet sich noch in der Erprobungsphase. Getestet wurde die Anwendung zunächst nur auf den Smartphones Nokia N95 , N80 , N73 , 6682 und N70 , sie sollte den Angaben der Website nach jedoch auf allen S60 v2- und v3-Modellen laufen, ebenso auf dem Motorola RAZR V3x . Für ander Geräte hoffen die Entwickler auf experimentierfreudige Anwender, die es ausbrobieren und ein Feedback geben. Die Software kann unter zurfer.research.yahoo.com heruntergeladen werden.

Das Programm nutzt die sogenannte Geotagging-Funktion, mit der Fotos auf Flickr mit bestimmten Ortsinformationen versehen werden können, wie Längen- und Breitengrad. Diese werden bei der Suche nach Bildern der Umgebung abgefragt und mit den Standortinformationen des GPS-Handys oder der Kamera verglichen. Noch gibt es allerdings relativ wenig Aufnahmen mit Geo-Informationen in Flickr, da die überwiegende Zahl an Kameras und Kamerahandys solche Einträge mangels GPS nicht vornimmt.

Auch sollte bei den immensen Dateigrößen, die beim Herunterladen der Fotos anfallen, eine Datenflatrate in Betracht gezogen werden. Denn Zurfer gibt auch die Möglichkeit mit dem Handy gemachte Aufnahmen auf Flickr abzulegen, und zeigt die neuesten Fotos der Flickr-Kontakte auf dem Mobiltelefon.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
66296