231943

Android-Smartphone mit Grafik-Prozessor für echtes HD

01.12.2009 | 14:55 Uhr |

Zii Labs, das Unternehmen hinter dem iPod-Touch-Konkurrenten Zii Egg, hat eine Referenzplattform für ein Smartphone mit Android-Betriebssystem vorgestellt, die sehr vielversprechend klingt.

Kern des Systems für das Zii Trinity ist wie beim Mediaplayer ein SteamCell-Prozessor, der die Haupt-CPU bei hochauflösenden und grafikintensiven Berechnungen unterstützt. Das erlaubt dem Handy, Videos über einen integrierten Mini-HDMI-Ausgang im HD-Format mit 1080p an Fernseher oder Beamer zu übertragen.

Zii Labs überschlägt sich fast mit Superlativen für seinen neuen Grafikchip. Der SteamCell-Prozessor erfüllt alle Anforderungen an zukünftige Highend-Mobiltelefone. Er ist sowohl extrem stromsparend, als auch rasend schnell und vielseitig einsetzbar. Videos werden im Format 1080p dekodiert und die 3D-Bibliothek OpenGL ES unterstützt. Dagegen klingen die restlichen Spezifikationen nur noch mittelmäßig.

Die Referenzplattform unterstützt Quadband-GSM und Triband HSDPA. Zii Labs integriert außerdem ein 3,1 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 800x480 Pixel, eine Frontkamera mit VGA-Auflösung für Videotelefonate und eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. WLAN ist ebenso vorhanden wie Bluetooth, GPS, ein microSD-Steckplatz und ein microUSB-Anschluss für die Datenübertragung und zum Aufladen. Der Akku hat eine Leistung von 1130 mAh.

Als Betriebssystem bietet Zii Labs entweder das Original-Android von Google oder seine eigene Linux-Plattform Plaszma. Eine Entwicklungsumgebung für die hauseigene Software steht ebenfalls zur Verfügung. Das Unternehmen hat aber keine Ambitionen, selbst in die Produktion einzusteigen. Stattdessen sucht es Hersteller, die das Design lizensieren und daraus eigene Produkte entwickeln. Noch scheint Zii Labs jedoch keine Partner gefunden zu haben. Das wird aber wohl nicht lange dauern, wenn die Kosten im Rahmen bleiben und der SteamCell-Prozessor die Versprechen einhält.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
231943