151062

Zehn Programme bekommen den "digita"

Multimedia kann Spaß machen und zugleich hilfreich sein. Zehn gelungene Beispiele dafür sind am Dienstagabend bei der Bildungsmesse didacta (noch bis 24. Februar) in Hannover ausgezeichnet worden.

Unter den Gewinnern des "digita" waren erstmals zwei Programme für lernschwache Nutzer: "Klex Version 11" gewann den Deutschen Bildungssoftware-Preis in der Kategorie "Allgemeinbildende Schulen". Das E-Learning-Portal "ich-will-schreiben-lernen.de" erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Privates Lernen".

Insgesamt waren für den Wettbewerb 80 Programme eingereicht worden. Träger des Deutschen Bildungssoftware-Preises sind das Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft an der Technischen Universität Berlin, die Stiftung Lesen in Mainz und die Zeitschrift "Bild der Wissenschaft".

Die Preisträger im Überblick :

Kategorie Allgemeinbildende Schulen Klasse 1-4:
"Klex Version 11" von Tintenklex Legasthenie Software
in Damp ( www.legasthenie-software.de ).

Kategorie Allgemeinbildende Schulen Klasse 5-10:
"Erlebte Geschichte: Nationalsozialismus" aus dem Cornelsen Verlag
in Berlin ( www.cornelsen.de ).

Kategorie Allgemeinbildende Schulen Klasse 11-13:
"Geographie entdecken: Methodenlernen" aus dem Bildungshaus Schulbuchverlage
in Braunschweig ( www.westermann.de ).

Kategorie Privates Lernen über 16 Jahre:
Portal "ich-will- schreiben-lernen.de" des Deutschen Volkshochschulverbandes
in Bonn ( www.apoll-online.de ).

Kategorie Privates Lernen über 10 Jahre:
"Microsoft Lernen und Wissen 2006", Microsoft Deutschland
( www.microsoft.com/germany ).

Kategorie Privates Lernen unter 10 Jahre:
"Sansanvis Park" vom Jüdischen Museum
in Berlin ( www.jmberlin.de ).

Kategorie Nachschlagewerke:
"Brockhaus Enzyklopädie digital" vom
Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG
in Mannheim ( www.brockhaus.de ).

Kategorie Berufliche Bildung:
"Konflikt-Kompetenz - Konflikte erkennen, verhandeln, lösen" von der Nitor GmbH
in Schenefeld ( www.nitor.de ).

Kategorie Didaktische Werkzeuge:
"ProfiPROF - Découvertes Band 2" vom Ernst Klett Verlag
in Stuttgart ( www.klett.de ).

Sonderpreis:
"Schulleitung - eine Aufgabe für mich?!" aus dem
Cornelsen Verlag in Berlin ( www.cornelsen.de ).

0 Kommentare zu diesem Artikel
151062