240874

Zahl der gehackten Websites vervierfacht

07.01.2002 | 12:23 Uhr |

Die Zahl der gehackten Websites hat sich 2001 im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht. Allerdings ließ sich nach den Terror-Anschlägen vom 11. September ein starker Rückgang verzeichnen. Mit ein Grund dürfte die in diesem Zusammenhang verschärfte Gesetzeslage in den USA sein.

Die Anzahl gehackter Websites hat sich 2001 im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht. So stieg die Zahl von 7629 gehackten Seiten im Jahr 2000 auf nun 30.388 in 2001. Dies geht aus einer Studie von mi2g Software hervor.

Allerdings wurde nach den Terror-Anschlägen vom 11. September ein starker Rückgang verzeichnet. So wurden noch im Mai 2001 3853 gehackte Websites gezählt, wohingegen diese Zahl im September auf 815 Seiten zurückging.

Die Experten führen diesen Rückgang auf die verschärfte Gesetzeslage in den USA zurück, die mit dem so genannten "Anti-terrorism bill" Hacken und Terrorismus gleichsetzt. Auch in Großbritannien existiert ein ähnliches Gesetz, das allerdings bereits im Jahr 2000 verabschiedet worden war und somit kaum zum drastischen Einbruch der Hacks seit September beigetragen haben kann.

Bei Webservern mit Microsoft Windows und IIS/PWS-Kombination hatten die Cracker am meisten Erfolg: 63 Prozent aller erfolgreichen Angriffe müssen sich Microsoft-Webservern zurechnen lassen, während nur 18 Prozent aller erfolgreich attackierten Webserver unter Apache/Linux laufen. Womöglich ist dies ein Grund für die Attraktivität von Unix/Linux-Systemen mit Apache, die weltweit rund 63 Prozent aller Webserver ausmachen, während 26 Prozent mit Microsoft Produkten arbeiten. Unklar ist allerdings, wie der hohe Prozentsatz erfolgreicher Hacks von Microsoft-Webservern zustande kommt: Zielen Cracker verstärkt auf Microsoft-Produkte ab oder liegt es an der hohen Anzahl bekannt gewordener Lücken der IIS? Zu diesen Fragen gibt die Studie leider keine Auskunft.

Regierungsseiten gehackt (PC-WELT Online, 14.03.2001)

Vatikan-Site gehackt (PC-WELT Online, 12.02.2001)

Microsoft: Hacks ohne Ende (PC-WELT Online, 24.01.2001)

Linux-Themen bei PC-WELT

0 Kommentare zu diesem Artikel
240874