2067785

Youtube plant kostenpflichtigen Video-Dienst

09.04.2015 | 09:30 Uhr |

Youtube will einen kostenpflichtigen Video-Dienst starten. Ohne Werbung und vermutlich mit der Option zur Offline-Nutzung der Videos.

Youtube will einen werbefreien Video-Dienst anbieten. Das wollen verschiedene US-Medien wie The Verge aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben. Wie viel das Video-Abonnement kosten soll, wurde aber noch nicht bekannt.
 
Bisher finanziert sich das Video-Angebot von Youtube durch Werbung. Das werbefreie Bezahlangebot wäre also eine Ergänzung, Youtube würde damit wirtschaftlich auf eine breitere Basis gestellt. Mit der Einführung eines kostenpflichtigen Video-Abonnements bewegt sich Google mit Youtube etwas in Richtung Netflix oder Hulu.

Danke für 100.000-YouTube-Abos + Gewinnspiel

Google informiert Video-Produzenten per Mail
 
Google will die Einnahmen aus dem kostenpflichtigen Video-Abonnement mit den Video-Erstellern teilen. Das geht aus einer Mail hervor, die Google am Mittwoch an die wichtigsten Video-Produzenten auf Youtube geschickt hat, um sie über das neue Angebot zu informieren. 

Mit der Mail an die Mitglieder des Youtube Partnerprogramms will Google deren Zustimmung für das neue Bezahlmodell einholen. Der englischsprachige Nachrichtendienst Bloomberg hat diese Mail abgedruckt.

Das Bezahlmodell soll jedoch nicht nur werbefreie Videos ermöglichen, sondern zusätzlich auch die Option zum Offline-Abspeichern der Youtube-Videos anbieten, wie Branchenkenner erfahren haben wollen. Die Video-Produzenten sollen 55 Prozent der Einnahmen aus dem Abonnement erhalten, wie informierte Kreise ebenfalls erfahren haben wollen.
 
Das kostenpflichtige Video-Abonnement könnte Ende 2015 starten, wie Bloomberg von einem Kenner der Materie erfahren haben will.
 
Für Musik bietet Google bereits ein kostenpflichtiges Abonnement namens YouTube Music Key an, allerdings hat es noch Beta-Status und diverse Einschränkungen. Es kostet zehn Dollar im Monat und ermöglicht auch die Offline-Nutzung.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2067785