214408

Kennen Sie das erste Youtube-Video?

12.10.2009 | 13:24 Uhr |

Der Online-Video-Dienst Youtube zelebriert in diesen Tagen seinen dritten Geburtstag: Vor drei Jahren wurde der Dienst für viel Geld von Google übernommen.

Passend zum Jubiläum hat der Youtube-Mitbegründer und -Chef Chad Hurley zu verkünden , dass der Dienst mittlerweile über 1 Milliarde Videos pro Tag ausliefert. Wenn man schnell im Kopf nachrechnet, dann findet man heraus, dass pro Sekunde auf Youtube über 11.500 Videos angeschaut werden.

Vor drei Jahren übernahm Google den Online-Videodienst Youtube. Satte 1,65 Milliarden US-Dollar in Aktion ließ sich Google die Übernahme von Youtube kosten. Seinerzeit war das die mit Abstand teuerste Akquisition in der Geschichte von Google. Google gab enorm viel Geld aus für Youtube, dass seinerzeit gerade Mal seit knapp einem Jahr online war.

Damals, vor drei Jahren, lieferte Youtube noch täglich 100 Millionen Videos pro Tag aus. Binnen drei Jahren hat sich also die Anzahl der Videos verzehnfacht, die bei Youtube angesehen werden.

Youtube wurde Anfang 2005 gegründet. Das allererste Video, das bei Youtube hochgeladen wurde, trägt den Namen "Me at the zoo". Im Video ist Jawed Karim, einer der drei Mitbegründer von Youtube zu sehen, wie er bei seinem Besuch des Zoos über Elefanten palavert. Das Video wurde am frühen Abend des 23. April 2005 bei Youtube hochgeladen.

Erst im Dezember 2005 öffnete Youtube seine Pforten für alle Internet-Nutzer. Zehn Monate später kam auch schon Google und legte viel Geld für die Übernahme hin.

Im folgenden Video liefern die Youtube-Macher einen Blick darauf, wie Youtube seinerzeit startete.

0 Kommentare zu diesem Artikel
214408