2215360

Youtube Gaming ist in Deutschland gestartet

17.08.2016 | 13:09 Uhr |

Mit Youtube Gaming erhält Twitch nun auch in Deutschland einen ernsthaften Konkurrenten.

Vor fast einem Jahr hatte Youtube einen neuen Live-Streaming-Dienst für Spiele namens Youtube Gaming vorgestellt. Ab sofort ist Youtube Gaming nun auch in Deutschland verfügbar. Zeitgleich sind auch die Youtube Gaming Apps für Android und iOS erschienen.

Weit über 25.000 Spiele-Seiten und noch mehr Spiele-Kanäle hat Youtube für den Live-Streaming-Dienst angelegt. Die Live-Streams von Spielen landen automatisch in den passenden Kanälen. Hat der Youtube-Nutzer ohnehin schon diverse Gaming-Sites auf Youtube abonniert, dann werden diese Abos automatisch auf Youtube Gaming übertragen. In diesem Dark Souls 3 Kanal auf Youtube Gaming finden sich nicht nur ein paar Infos zum Spiel, sondern alle aktuellen Live-Übertragungen und Aufzeichnungen. Auch die am häufigsten oder am besten bewerteten Videos lassen sich schnell finden.

Youtube Gaming bietet einen HTML5-Player mit Rückspul-Funktion für Live-Streams an
Vergrößern Youtube Gaming bietet einen HTML5-Player mit Rückspul-Funktion für Live-Streams an

Die Übertragung der Videos (und Live-Streams) erfolgt über einen HTML-5-Player. Im rechten Bereich wird ein Chat eingeblendet, über den sich die Live-Zuschauer miteinander unterhalten können. Der Youtube Gaming Player bietet auch eine Rückspul-Funktion an. Wer also den Anfang einer Live-Übertragung verpasst hat, kann jederzeit bis zu 2 Stunden zurückspulen.

Über "Live-Stream starten" oben rechts können Gamer jederzeit einen eigenen Live-Stream starten. Alle dafür erforderlichen Tools stellt Google bereit. Über die "Live-Streaming-Checkliste" können die Nutzer schnell und einfach überprüfen, ob sie bereit für die Verbreitung solcher Live-Streams sind.

Erst kürzlich war bekannt geworden, dass der beliebte deutsche Live-Stream-Kanal Rocket Beans TV ab dem 1. September nicht mehr auf Twitch rund um die Uhr sendet, sondern auf Youtube. Jetzt wird klar: Rocket Beans TV ist zu Youtube Gaming gewechselt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2215360