1865147

Youtube-Ausfall in der Nacht zum Dienstag

19.11.2013 | 10:12 Uhr |

Youtube war in der Nacht zum Dienstag für viele Nutzer etwa zehn Minuten nicht erreichbar. Unklar ist, wie viele Nutzer den Dienst nicht erreichen konnten und was die Ursache für den Ausfall war.

Youtube war für mehrere Minuten nicht erreichbar. Der Ausfall des beliebten Video-Dienstes begann kurz nach Mitternacht deutscher Zeit und dauerte ungefähr zehn Minuten. Statt der gewohnten Youtube-Seite erhielten die vom Ausfall betroffenen Nutzer eine "500 Internet Server Error"-Meldung.

Humorige Fehlermeldung von Youtube
Vergrößern Humorige Fehlermeldung von Youtube

In der  humorigen Fehlermeldung,die die Nutzer sahen, stand: "Ein Team hoch trainierter Affen wurde losgeschickt, um mit der Situation fertig zu werden. Wenn Sie diese sehen, geben Sie ihnen diese Informationen". Im Text folgt eine lange Folge von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.

Youtube erklärte kurze Zeit später, dass "einige Nutzer" den Youtube-Dienst nicht wie gewohnt nutzen konnten. Man habe sich schnell um die Behebung des Problems gekümmert und entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten. Genauere Details darüber, wie viele Nutzer weltweit betroffen waren und was zum Ausfall geführt hatte, verriet Youtube nicht.

Ausfall bei Youtube auf Downdetector.com
Vergrößern Ausfall bei Youtube auf Downdetector.com

Der Dienst Downdetector, der Unregelmäßigkeiten in der Verfügbarkeit von Online-Diensten anhand der Twitter-Meldungen der Nutzer misst, registrierte über 15.000 Tweets über den Youtube-Ausfall in der Zeit um Mitternacht . Das wäre zumindest ein kleiner Hinweis darauf, dass der Ausfall mehr Anwender als sonst üblich betroffen hat. Bei den von Downdetector regelmäßig bei Youtube erkannten Problemen werden nur Tweets im zweistelligen Bereich registriert.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1865147