73384

Yahoo! veröffentlich Mein Web 2.0

Mit Mein Web 2.0 startet Yahoo! Deutschland die nächste Generation der persönlichen Internetsuche. Die neue Version der personalisierten Yahoo! Website erlaubt es dem Nutzer, das Internet ab sofort gezielt nach Seiten zu durchsuchen, die von anderen Nutzern bereits als interessant und relevant eingestuft wurden.

Mit Mein Web 2.0 profitieren Benutzer von den Erfahrungen, Informationen und dem Wissen der Yahoo! Mein Web-Community und erhalten so ausschließlich persönlich qualifizierte Ergebnisse. In Bezug auf die Idee der „Social Search“ stellt das Yahoo! Projekt einen wichtigen Meilenstein dar. Somit wird die Relevanz der Suchergebnisse nicht mehr nur durch Algorithmen, sondern vor allem durch die persönlichen Erfahrungen der Nutzer bestimmt.

Der Google -Konkurrent erweitert in der neuen Version 2.0 auch die persönliche Internetsuche innerhalb der Mein Web-Community um die Möglichkeit zum Aufbau eigener Communities sowie die Erstellung eines individuellen Online-Profils. Das persönliche Internet der Community-Mitglieder kann so noch einfacher mit anderen Benutzern geteilt werden. Laut Yahoo! wird damit die Idee der Vorgänger-Version Mein Web 1.0 fortgeführt, die in erster Linie eine bequeme Verwaltung und Kategorisierung der persönlichen Linksammlung ermöglichte.

Volker Glaeser, Director Yahoo! Media & Search rührte die Werbetrommel für die neue Suchmaschinen-Strategie: „Die nächste Evolutionsstufe der Informationssuche im Web heißt ‚Social Search’. Deshalb kombiniert Yahoo! in Mein Web 2.0 die Stärken unserer Suchtechnologie mit den Erfahrungen und dem Wissen der Yahoo! Nutzer in der Mein Web-Community. Die Yahoo! Nutzer haben damit ab sofort ein ideales Tool, um maßgeschneiderte Suchergebnisse für das persönliche Internet zu finden, zu nutzen, zu teilen und zu verwalten.“

0 Kommentare zu diesem Artikel
73384