173638

Yahoo Widget Engine 4 veröffentlicht

22.03.2007 | 15:42 Uhr |

Mit der Yahoo Widget Engine können Anwender derzeit über 4000 Widgets - die Wetternachrichten, Newsfeeds, Systeminfos und vieles mehr anzeigen - auf dem Desktop einbinden. Jetzt gibt es eine neue Version des Programms.

Yahoo hat die Version 4 seiner Widget Engine (jetzt nur noch Yahoo Widgets genannt) zum Download freigegeben. Das auch als Konfabulator bekannte Tool, das dann nach Übernahme der Firma durch Yahoo umbenannt wurde, bietet in der neuen Fassung zahlreiche Verbesserungen.

So wurde laut Yahoo an der Geschwindigkeit der Engine gearbeitet. Sie soll nun noch schneller sein. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass mit Version 4 der Speicherhunger im Vergleich zur Vorgänger-Versionen reduziert wurde.

Des Weiteren befindet sich nun standardmäßig ein neues Widget namens Gallery Widget an Bord. Die Version 1.0 dieses Plug-ins ermöglicht es Anwendern, die komplette von Yahoo gehostete Widget-Sammlung zu durchforsten, ohne ein Browser-Fenster öffnen zu müssen. Neu entwickelt und in Yahoo Widgets 4.0.0 integriert wurde auch das Flickr Widget: Ohne Zuhilfenahme eines Web-Browsers können Bilder von Flickr dargestellt, hochgeladen oder auch mit Tags versehen werden (die beiden letzten Features setzen einen Flickr-Account voraus).

Yahoo Widgets 4.0.0 läuft unter Windows 2000 (SP4), XP (SP2) und Vista, die Downloadgröße beläuft sich auf knapp zwölf MB. Daneben läuft die Engine auch unter Mac OS X 10.3.9 und höher.

Download: Yahoo Widgets 4.0.0

0 Kommentare zu diesem Artikel
173638