80756

Yahoo: Was bewegt die Internet-Generation?

15.12.2004 | 13:52 Uhr |

Mit welchen Merkmalen lässt sich die Internet-Generation charakterisieren? Was denken und fühlen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit dem Internet groß geworden sind? Mit der aktuellen pan-europäischen Studie von Yahoo gibt es jetzt umfangreiche Informationen zu den Lebenswelten und Erfahrungen der i-Generation, zu der die 16- bis 34-jährigen gehören. Das "i" steht dabei für Internet, Individualität und Independence (Unabhängigkeit). In Deutschland wird die i-Generation auf über 13 Millionen Personen geschätzt.

Yahoo gibt sechs Merkmale der i-Generation an:

1. Digital eingestellt - I-Pod, PDA, WLAN und Handy bilden den Lebensnerv der i-Generation. Ihre Mitglieder wollen nicht ohne Internet leben, sondern von überall aus online gehen können. Für die i-Generation ist Technologie gleichbedeutend mit Lebensgefühl. Digitale Geräte, wie I-Pod oder andere MP3-Player, besitzen bereits 42 Prozent der i-Generation in Deutschland. 54 Prozent können sich ein Leben ohne Internet inzwischen nicht mehr vorstellen. Die i-Generation nutzt das Internet zu einem großen Teil dazu, um mit einer großen Anzahl von Menschen in Kontakt zu bleiben.

2. Europäisch - Die Vorstellung von einem Europa als „Vereinigte Staaten von Europa“ rückt immer stärker in den Vordergrund, teilweise als Reaktion auf die US-Außenpolitik, teilweise aufgrund günstigerer Flugpreise. Kommunikation per Mail und Handy gestalten Reisen und die weltweite Kommunikation einfacher und komfortabler. 42 Prozent aller Online-Urlaubsbuchungen werden von Vertretern der i-Generation getätigt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
80756