Mobile World Congress

Der Mobile World Congress (MWC) ist die Messe rund um mobile Technologien. Sie wird seit 1987 jedes Frühjahr abgehalten, und ist der Treffpunkt für Hersteller von Smartphones, Tablets, smarten Uhren, Fitness-Trackern und mobilen Gadgets. Bis 2005 fand die Messe an der Cote d´Azur in Cannes statt, musste dann aber aufgrund ihres rasanten Wachstums auf das doppelt so große Messegelände in Barcelona umziehen. Auch die PC-WELT ist jedes Jahr vor Ort, und berichtet an dieser Stelle von den wichtigsten Geräten und Entwicklungen.

2056144

Xperia Z4: Sony stellt wasserdichtes Tablet-Flaggschiff vor

02.03.2015 | 10:23 Uhr |

Das Xperia Z4 ist das neue Android-Tablet-Flaggschiff von Sony. Mit Acht-Kern-Prozessor und 2K-Bildschirm. Zudem ist was wasser- und staubgeschützt.

Sony hat nun auch offiziell das Xperia Z4 vorgestellt (Details zu dem neuen Android-Tablet waren bereits vorab an die Öffentlichkeit gelangt). Das Xperia Z4 Tablet ist ein 10,1 Zoll (25,7 cm) Tablet (2560 × 1600 Bildpunkte), das ein Octa-Core-64-Bit-Prozessor vom Typ Qualcomm Snapdragon 810 antreibt. Ein 6.000-mAh-Akku soll bis zu 17 Stunden Video-Spaß ermöglichen. Der interne Flash-Speicher fasst 32 Gigabyte.

Das Xperia Z4 wiegt in der LTE-Version 393 Gramm und ist 6,1 Millimeter dick. Die Frontkamera liefert Aufnahmen mit 5,1 Megapixel, die rückseitige Kamera mit 8-MP-Kamera.

Video: Sony Xperia Z4 Tablet - Hands-on / Erster Test

Schutz gegen Wasser und Staub

Sony betont bei dem Xperia Z4 aber nicht nur den 2K-Bildschirm und die lange Akku-Laufzeit (die sich in der Realität erst noch beweisen muss), sondern auch den Schutz gegen eindringendes Wasser. Das Xperia Z4 soll nämlich wasserdicht sein. Die Zertifizierung nach IP65/68 verspricht zudem, dass das Tablet auch gegen Staub geschützt ist. Der Micro-USB-Ladeport ist ohne Abdeckung zugänglich und intern abgedichtet.

Support für PS4-Daddler

Wer eine Sony Playstation 4 besitzt, kann das Z4 via PS4 Remote Play und WLAN mit dem PS4-System koppeln und es als Bildschirm beim Zocken verwenden.

Software

Das Tablet läuft mit Android-Version 5.0 (Lollipop).

Video: 10 Tricks zu Android 5.0 Lollipop

Preis und Verfügbarkeit 

Das Xperia Z4 Tablet soll gegen Ende des zweiten Quartals 2015 in den Farben Weiß und Schwarz in der LTE-Variante mit 32 GB internem Speicher für 649 Euro (UVP) erhältlich sein. Der Preis für die WLAN-Variante mit 32 GB Speicher liegt bei 549 Euro (UVP).

0 Kommentare zu diesem Artikel
2056144