92238

Xbox-Start erst 2002?

22.12.2000 | 11:47 Uhr |

Im Internet mehren sich die Gerüchte, dass Microsoft den Europa-Start der Spielkonsole Xbox verschoben hat. Ursprünglich wollte Microsoft die Konsole zeitgleich in Europa, Amerika und Asien im Herbst 2001 auf den Markt bringen. Die Briten gehen mit den Lieferschwierigkeiten der PS2 ihre eigenen Wege. Die Supermarktkette Tesco schmuggelt einfach 2500 Konsolen ins Land, um sie ihren Kunden verkaufen zu können.

Im Internet mehren sich die Gerüchte, dass Microsoft den Europa-Start der Spielkonsole Xbox verschoben hat. Ursprünglich wollte Microsoft die Konsole zeitgleich in Europa, Amerika und Asien im Herbst 2001 auf den Markt bringen. Nun meldet das Online-Magazin "Daily Radar", dass Microsoft aufgrund der hohen Nachfrage Lieferengpässe befürchtet.

Um den Lieferschwierigkeiten zu entgehen, plane Microsoft nun, die Konsole in Europa erst Anfang 2002 zu veröffentlichen. Die Probleme sind nicht neu: Auch die Playstation 2 von Sony hat mit Lieferengpässen zu kämpfen.

Laut Daily Radar hat der europäische Xbox-Boss Sandy Duncan die Verschiebung schon bestätigt. Microsoft Deutschland zeigte sich von diesem Gerücht überrascht und konnte es auf Nachfrage unserer Kollegen von der Gamestar weder dementieren noch bestätigen.

Auch die Lieferschwierigkeiten der Playstation 2 von Sony treiben mittlerweile seltsame Blüten. So meldet unser Schwestermagazin Computerwoche, dass die britische Supermarktkette Tesco nun den "anderen" Weg geht, um ihren Kunden die Playstation 2 anbieten zu können. Die Briten haben einfach 2500 PS2-Konsolen auf dem "grauen" Markt gekauft und diese dann über geheime Wege auf die Insel geschmuggelt.

Zunächst habe Tesco versucht die Konsolen offiziell von Sony zu erhalten. Sony hätte aber erst im zweiten Quartal 2001 liefern können, so dass man sich für den "Selbstimport" entschied, so ein Sprecher von Tesco. (PC-WELT, 22.12.2000, pk)

PC-WELT Report: Infos zur XBox von Microsoft

PC-WELT Report: Alle Details zur Playstation 2

XBox mit 1-GHz-PIII-Prozessor? (PC-WELT Online, 21.12.2000)

10 Xbox-Spiele von Electronic Arts (PC-WELT Online, 14.12.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
92238