255031

Winzip 11.0 Beta: Unterstützung für RAR und viele weitere Neuerungen

20.10.2006 | 11:43 Uhr |

Die erste Beta von Winzip 11.0 ist erschienen. Der Packer hat jede Menge Neuerungen zu bieten, darunter auch die Unterstützung neuer Packformate.

Winzip 11.0 ist in der ersten Beta-Version erschienen. Laut Angaben der Entwickler wurde für die Weiterentwicklung der im November 2005 erschienenen Version 10 vor allem das Feedback der Anwender berücksichtigt. Das Ergebnis: Neben zahlreichen Neuerungen und Detailverbesserungen wurde nunmehr neben der Unterstützung des Packformats .BZ2 auch die Verarbeitung des RAR-Fomats integriert.

Wie bereits beim Vorgänger wird es auch Winzip 11.0 in einer Standard- und in einer Pro-Version geben. Zu den Verbesserungen gehört, dass sich der Anwender künftig nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen muss, welche Kompressionsart am besten für eine Datei geeignet ist. Stattdessen wählt künftig Winzip auf Wunsch selbst die Kompressionsart aus. WAV-Dateien werden so gepackt, dass deren Datei-Integrität und die Sound-Qualität nicht darunter leiden.

Sowohl bei der Pro- als auch bei der Standard-Version wurde das Verwalten von Bilddateien vereinfacht. Bilder, die sich in Zip-Dateien befinden, können direkt innerhalb von Winzip angezeigt werden. Die Pro-Version enthält zusätzlich einen Bildbetrachter, der einen genaueren Blick auf die Bilder in Zip-Dateien erlaubt. Vereinfacht wurde das Versenden von Zip-Dateien per Mail und bei der Pro-Version können Zip-Dateien an ein FTP-Verzeichnis oder an eine CD/DVD zum Brennen gesendet werden.

In der Pro-Version von Winzip 11.0 wurde der mit der Version 10.0 eingeführte "Winzip Job Wizard" verbessert. So kann der Anwender festlegen, dass bestimmte Dateien automatisch in einem Rutsch gepackt werden sollen und sich später per Mail benachrichtigen lassen, ob der Packvorgang erfolgreich war. Verbessert wurden außerdem die FTP-Fähigkeiten des Assistenten.

Alle Anwender, die bereits eine der Vorgängerversionen von Winzip erworben haben, werden das Upgrade auf Winzip 11.0 50 Prozent günstiger erhalten.

Probleme mit der Beta von Winzip 11.0 oder Anregungen können Sie auf dieser Seite loswerden . Der Download von Winzip 11.0 Beta beträgt 7,3 MB.

Download: Winzip 11.0 Beta (englisch)

0 Kommentare zu diesem Artikel
255031