Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

1905000

Winterreifen von Nokian Tyres fahren Spikes auf Knopfdruck aus

19.02.2014 | 05:59 Uhr |

Die neue Winterreifen-Studie von Nokian Tyres fährt ihre integrierten Spikes bei Eis und Schnee auf Knopfdruck aus.

Eigentlich sind Winterreifen mit Spikes in Deutschland ein Tabuthema. Die kleinen Metallspitzen zerstören den Asphalt und sind hierzulande aus diesem Grund bereits seit 40 Jahren verboten. Eine Konzeptstudie des finnischen Herstellers Nokian Tyres bringt die nützlichen Helfer nun jedoch wieder ins Gespräch.

Das ehemals zum Handy-Hersteller Nokia gehörende Unternehmen hat die werkseitigen Winterreifen eines Porsche Cayenne mit 150 Stahlstiften pro Pneu ausgestattet und in einem Probelauf getestet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Spike-Reifen, können die Metallspitzen in den Nokian-Tyres-Reifen per Knopfdruck ein- und ausgefahren werden.

Abonnieren Sie unseren Gratis-Newsletter Auto & Technik

Die Technik, mit der die Knopfdruck-Spikes realisiert wurden, halten die Finnen noch geheim. Auch ist unklar, ob es die Technologie zur Serienreife schafft. Die Neuerung könnte sich jedoch als echter Durchbruch für die totgeglaubten Spike-Reifen erweisen. Durch den Einfahr-Mechanismus wird der Asphalt geschont, während das Konzept seine Grip-Stärken auf vereisten Strecken voll ausspielt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1905000