1939954

Microsoft

Windows Phone bekommt Dateimanager & mehr

05.05.2014 | 10:49 Uhr |

Neuer Dateimanager, verbesserte Facebook- und Snapchat-Apps - Windows Phone soll schon bald mit frischen Apps versorgt werden, verspricht Microsoft.

In einer "Aks Me Anything"-Runde auf Reddi t hat Joe Belfiore, Corporate Vice President and Manager for Windows Phone, versprochen, dass die Plattform vielleicht noch Ende Mai einen nativen Dateimanager erhalte. Außerdem verhandle Redmond mit Facebook und Snapchat über verbesserte Windows-Phone-Apps. Microsoft ist sichtlich bemüht, den App-Rückstand zu Android und iOS aufzuholen. So erschien Ende 2013 nach langer Wartezeit beispielsweise Instagram für Windows Phone.

Derzeit, so Belfiore, bemühe man sich, die wichtigsten Apps in den Store von Windows Phone zu bekommen. In letzter Zeit jedoch sei man auch bemüht gewesen, die bestehenden Apps zu verbessern. Facebook arbeite an einer Verbesserung seiner Windows-Phone-App. Im Juni sei mit einem Update zu rechnen, das die Performance verbessern, größere Fotos im Newsfeed darstellen und Fotos und Kommentare auf einmal anzeigen soll.

Auch die Skype-App soll eine weitere Verbesserung erfahren. Dann soll die App stabiler und flotter laufen, denn viele Nutzer hätten vor allem die Ladezeiten bemängelt. Snapchat hat vor Kurzem eine Video-Chat-Funktion integriert . Die Reddit-Nutzer haben Joe Belfiore darum gefragt, ob man mit dem Snapchat-Team wegen einer neuen Windows-App-Version von Snapchat spreche. Ja, man sei schon im Gespräch mit den Entwicklern, versicherte Belfiore.

Belfiore versicherte außerdem, dass Microsoft Windows Phone nicht als Bürger zweiter Klasse behandele. Der Vorwurf war in Zusammenhang mit OneNote aufgekommen. Die iOS-App erhielt vor Windows Phone ein großes Update. Er versprach ferner, dass ein großes Update von Xbox Music für Windows-Phone-Nutzer komme. Cortana, die Siri-Alternative auf dem Windows Phone, kommt vielleicht auch für den PC, erfuhren die Reddit-Nutzer wenig konkret.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1939954