Windows 10

Windows 10 ist das aktuelle Windows-Betriebssystem, das Microsoft an die Nutzer von Windows 7 und Windows 8 im ersten Jahr gratis ausliefert. Mit Windows 10 feiert das Start-Menü ein Comeback und Cortana auf dem Desktop ihre Premiere. Aber Windows 10 ist nicht nur für Desktop-PCs erhältlich, sondern kommt auch bei Smartphones, der Xbox One, IoT-Geräte und Hololens zum Einsatz.

1964238

Windows 9 soll im Frühling 2015 erscheinen und Windows-8-Kritiker überzeugen

01.07.2014 | 12:59 Uhr |

Windows 9 wird laut einer Insiderin im Frühling 2015 erscheinen. Der Windows-8-Nachfolger "Threshold" werde derzeit unter Hochdruck entwickelt. Und soll Windows-7-Nutzer endlich überzeugen.

Die Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley berichtet in ihrem Blog, dass Windows "Threshold" im Frühling 2015 erscheinen wird. Unter diesem Codenamen wird der Windows-8-Nachfolger entwickelt. Ob dieser letztendlich Windows 9 heißen wird, sei noch nicht offen.

Ein Teil des Teams, so Foley, habe das Ziel, den Windows-7-Nutzern den Umstieg auf ein neues Windows-Betriebssystem schmackhaft zu machen. Etwas, was Windows 8 bisher nur sehr schlecht gelungen ist. Daher soll Windows "Threshold" nun viele Neuerungen und Verbesserungen erhalten, die vor allem auf die Desktop-Nutzer abzielen, die ihren Rechner am liebsten mit Maus und Tastatur steuern.

Foley hat auch die Information erhalten, dass Microsoft an seiner mit Windows 8.1 Update 1 eingeführten neuen Strategie festhalten wird. Seit Windows 8.1 Update 1 berücksichtigt das Betriebssystem, auf welchem Rechnertyp es installiert wird. Auf einem Desktop-Rechner startet das Betriebssystem so direkt auf den Desktop und nur auf einem Touch-Gerät auf die Kachel-Startoberfläche.

Windows "Threshold" werde daher auf einem Laptop oder Desktop-Rechner installiert wieder den Windows-Desktop in den Mittelpunkt des Nutzer-Fokus lenken.

Das auf der BUILD 2014 erstmalig von Microsoft gezeigte neue Startmenü mit integrierten Kachel-Apps (siehe auch Foto oben links in diesem Artikel) soll laut Foley erst mit Windows Threshold ausgeliefert werden.

Vor Windows Threshold wird Microsoft noch im Herbst ein weiteres großes Update für Windows 8 ausliefern. Die Entwicklung von Windows 8 Update 2 soll nahezu abgeschlossen sein. Mit einer Veröffentlichung könne am Patch-Day im August gerechnet werden, also am 12. August.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1964238