1806637

Windows 8.1 Enterprise Preview zum Download

31.07.2013 | 09:51 Uhr |

Microsoft hat eine Vorabversion von Windows 8.1 Enterprise zum Download freigegeben. Sie baut auf Windows 8.1 Preview auf, enthält aber auch einige Extra-Funktionen.

Knapp einen Monat nach der Veröffentlichung von Windows 8.1 Preview folgt nun die Enterprise-Fassung: Ab sofort dürfen Anwender Windows 8.1 Enterprise Preview über diese Microsoft-Website herunterladen und installieren. Die Enterprise-Preview kann in diversen Sprachen genutzt werden, darunter auch in deutscher Sprache.

In einem Blog-Eintrag weist Microsoft darauf hin, dass Windows 8.1 Enteprise Preview auf Windows 8.1 Preview aufbaue, aber auch einige Zusatzfunktionen für Unternehmen in den Bereichen Sicherheit, Mobilität, Virtualisierung und Verwaltung enthalte. Dazu gehöre beispielsweise die Funktion Start Screen Control , über die IT-Abteilungen das Layout des Start-Bildschirm auf Unternehmensrechnern umfassend kontrollieren können. Mit Windows To Go Creator können Windows-8.1-Systeme auf bootbaren externen USB-Laufwerken erstellt werden, die nur noch an einen Rechner angeschlossen werden müssen. Über DirectAcess können Anwender auf Inhalte in Unternehmensnetzwerken zugreifen, ohne dafür eine VPN-Verbindung herstellen zu müssen.

0 Kommentare zu diesem Artikel

Was ist Windows 8?

Das neue Microsoft-Betriebssystem ist der Nachfolger von Windows 7 und erschien am 26. Oktober 2012. Windows 8 baut auf seinen sehr erfolgreichen Vorgänger auf und enthält den neuen Kachel-Startbildschirm, der sich an der Oberfläche mit rechteckigen Kästen orientiert, die Microsoft mit Windows Phone 7 eingeführt und später auch bei der Xbox 360 integriert hat. Der zunächst eingeführte Begriff der "Metro-Oberfläche" wurde kurz vor dem Start aus rechtlichen Gründen zurückgezogen. Inzwischen spricht Microsoft von "Windows-Live-Tiles".

1806637