11776

Windows XP statt Codename "Whistler"?

02.02.2001 | 09:02 Uhr |

Am 13 Februar soll es endlich so weit sein und Microsoft gibt die offiziellen Namen von Whistler und Office 10 bekannt. An diesem Tag wird Microsoft in dem "Experience Music Project"-Museum in Seattle eine einstündige Präsentation veranstalten, bei der auch Bill Gates anwesend sein wird.

Am 13. Februar soll es endlich so weit sein. Laut Microsoft-Kenner Paul Thurrot wird Microsoft dann die offiziellen Namen von Whistler und Office 10 bekannt geben. An diesem Tag wird Microsoft in dem "Experience Music Project"-Museum in Seattle, unweit der Microsoft-Zentrale bei Redmond, eine einstündige Präsentation veranstalten, bei der auch Bill Gates anwesend sein wird.

Microsoft benutzt Codenamen für die Entwicklung seiner neuesten Software-Produkte. So hieß Windows 95 mit Codenamen "Chicago" und "Memphis" war der Code-Name für Windows 98. Über den entgültigen Namen des neuen Betriebssystems Whistler und des Nachfolgers von Office 2000 - Codename: Office 10 - wurde bisher viel spekuliert.

Die Wahl der Präsentationsstätte am 13. Februar säht nun neue Spekulationen über die entgültigen Namen der beiden Microsoft-Produkte. Demnach gilt es als wahrscheinlich, dass beide Produkte mit dem Zusatz "XP" für "Experienced" (dt. erfahren) im Namen veröffentlicht werden und die Unterzeile ziert: "Are you Experienced?"

Damit würde Whistler unter dem Namen "Windows XP" und Office 10 unter dem Namen "Office XP" veröffentlicht werden. Unklar ist im Augenblick aber noch, ob nach dem XP eine Jahreszahl erscheinen wird. Wenn, dann würde an beiden Namen die Jahreszahl 2002 angehängt werden.

Nach Angaben von Thurrot soll Microsoft noch vor dem 13. Februar die zweite Beta von Whistler veröffentlichen. (PC-WELT, 01.02.2001, pk)

PC-WELT Special: Die neuen Features bei Whistler

PC-WELT Special: Das ist neu bei Office 10

Tschüss Windows 95! (PC-WELT Online, 01.02.2001)

Whistler-Schutz? Nein danke! (PC-WELT Online, 29.01.2001)

PC-WELT-Special: Das kann Whistler (PC-WELT Online, 29.01.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
11776