114120

Windows XP praktisch fertig

15.08.2001 | 14:19 Uhr |

Das neue Betriebssystem Windows XP aus dem Hause Microsoft ist praktisch fertig. In der neuen Build-Nummer 2542 des Release Candidate 2 haben die Redmonder noch einige Bugs behoben. Die Beta-Tester haben die neue Version 2542 schon erhalten. In den nächsten Tagen soll dann die entgültige Version freigegeben werden. Schon im September sollen die ersten Komplett-PCs mit dem neuen Betriebssystem ausgeliefert werden.

Das neue Betriebssystem Windows XP aus dem Hause Microsoft ist praktisch fertig. In der neuen Build-Nummer 2542 des Release Candidate 2 haben die Redmonder noch einige Bugs behoben. Die Beta-Tester haben die neue Version 2542 bereits erhalten.

Neue hinzugekommen ist in der aktuellen Beta-Version die entgültige Fassung der umstrittenen Aktivierungsroutine. Auch die Beta-Tester haben jetzt 30 Tage Zeit ihr Windows XP aktivieren zu lassen. Bisher musste in den Beta-Versionen die Aktivierung innerhalb der ersten 14 Tage erfolgen. Ebenfalls neu ist für die Beta-Tester, dass sie das Produkt nur noch auf einen Rechner aktivieren lassen dürfen und das die "Home"- und die "Professional"-Versionen unterschiedliche Keys zur Freischaltung verwenden. Die Aktivierungsschlüssel für die älteren Versionen funktionieren nicht mehr.

Microsoft liegt offensichtlich gut im Zeitplan und verpasst dem neuen Betriebssystem jetzt nur noch den letzten Schliff. Schon in den nächsten Tagen dürfte die endgültige RTM-Version (Release to manufacturing) von Windows XP freigegeben werden und zur Vervielfältigung in die CD-Presswerke ausgeliefert werden.

Die ersten OEM-Hersteller sollen schon Ende September damit beginnen, PCs mit Windows XP auszuliefern. Die Computerbranche erhofft sich einen neuen Aufschwung durch das neue Microsoft-Betriebssystem.

Windows XP wird weltweit gleichzeitig am Donnerstag, den 25. Oktober in den Handel kommen.

PC-WELT Special: Microsoft reagiert auf Produktaktivierungs-Vorwürfe

PC-WELT Special: Windows XP RC 1 - Die neuen Features im Detail

Microsoft enthüllt Details zur Produktaktivierung (PC-WELT Online, 09.08.2001)

Microsoft überdenkt Produktaktivierung (PC-WELT Online, 19.07.2001)

Windows XP: Aktivierungsroutine ein Witz (PC-WELT Online, 16.07.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
114120