167796

Windows XP mit integriertem Messenger

05.06.2001 | 11:25 Uhr |

Microsoft wird noch in dieser Woche eine neue Beta-Version von Windows XP veröffentlichen. Wichtigste Neuerung: Ein fest in das Betriebssystem implementierter Instant Messenger, der sowohl den Austausch von Text-, als auch Audio- und Video-Daten ermöglichen soll. Auch Internet-Telefonie soll in Zukunft mit der integrierten Instant-Messaging-Software möglich sein.

Microsoft wird noch in dieser Woche eine neue Beta-Version von Windows XP veröffentlichen. Wichtigste Neuerung: Ein fest in das Betriebssystem implementierter Instant Messenger, der sowohl den Austausch von Text-, als auch von Audio- und Video-Daten ermöglichen soll. Auch Internet-Telefonie soll in Zukunft mit der Instant-Messaging-Software möglich sein.

Damit wird der bisher extra zu installierende MSN Messenger um einige Features erweitert und mit Windows XP erstmals fest in ein Microsoft-Betriebssystem integriert.

Diese Nachricht trifft just in dem Augenblick ein, in dem die Gespräche zwischen Microsoft und AOL Time Warner ins Stocken geraten sind. Die beiden Unternehmen führen Verhandlungen über die Integrierung der AOL-Software in Windows XP.

Die Gespräche waren am Wochenende erfolglos abgebrochen worden, wurden aber mittlerweile wieder aufgenommen. Dabei dürfte es AOL sicherlich ein Dorn im Auge sein, dass Microsoft erneut ein Programm fest in ein Betriebssystem integriert.

Schon die Einbindung des Internet Explorers hatte zu Klagen gegen Microsoft geführt. Das Microsoft nun auch noch den Instant Messenger integriert, dürfte für neuen Wirbel in der Debatte sorgen.

Noch etwas Zukunftsmusik aber passend zu diesem Thema sind die ersten Screenshots zu der noch in diesem Jahr erscheinenden neuen Version des Windows Messengers. Die Version 4 des Messengers wird im neuen .Net-Design glänzen und einige neue Features vorzuweisen haben. Eine Zusammenstellung der Screenshots können Sie sich ansehen, wenn Sie oben rechts auf das Bild klicken.

Microsoft und AOL wieder im Streit (PC-WELT Online, 04.06.2001)

Sicherheitsexperte: Windows XP gefährdet Stabilität des Internets (PC-WELT Online, 01.06.2001)

Bald RealPlayer und Media Player in AOL? (PC-WELT Online, 31.05.2001)

Microsoft will AOL Kunden ausspannen (PC-WELT Online, 29.05.2001)

AOL Zugangssoftware in Windows XP? (PC-WELT Online, 26.05.2001)

Aktualisierter Zeitplan für Windows XP (PC-WELT Online, 19.05.2001)

Der perfekte PC für Windows XP (PC-WELT Online, 17.05.2001)

Windows XP Beta 2469 schwer zu cracken (PC-WELT Online, 17.05.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
167796